Auch Beschwerden gehören zum Alltag dazu. Ob sie von unzufriedenen Kunden oder von Mitarbeitern der eigenen Firma stammen - hier lesen Sie alle wichtigen Tipps, wie Sie in jeder Situation angemessen mit Beschwerden umgehen können.
Sie müssen manchmal stundenlang Gespräche annehmen und sich anschließend darum kümmern, wer den Fall übernehmen kann. Denn nicht jede Beschwerde, die bei Ihrem Chef landet, sollte dessen Zeit auch in Anspruch nehmen. Hinzu... Mehr lesen
Der Unterschied zwischen einer Reklamation und einer Beschwerde Wenn Sie mit einer Lieferung oder Dienstleistung nicht zufrieden sind, was machen Sie dann? Beschweren Sie sich oder reklamieren Sie? Gute Frage, musste ich... Mehr lesen
Achten Sie bei Beschwerden darauf, sachlich zu bleiben und den Empfänger nicht mit Vorwürfen zu überschütten. Auch pauschale Verurteilungen („Ihre Produkte sind das Letzte!“) bringen nichts.Am meisten erreichen Sie, wenn Sie... Mehr lesen
Die Robinson-Liste gegen unerwünschte Werbung kennen Sie als Abonnentin von Assistenz & Sekretariat Inside. Nun gibt es eine Möglichkeit, sich gegen unerwünschte Werbe-Mails zu schützen. Schließlich möchten Sie keine kostbare Zeit... Mehr lesen
Checkliste für die perfekte Kundenorientierung: Beschwerden und Reklamationen Wer hat reklamiert (Rechnungsnummer, Kundennummer oder Adresse, Telefon, Fax, E-Mail)?Wer hat den Anruf angenommen (Name, Abteilung, Durchwahl)?Wer... Mehr lesen
Es erfordert schon einige Übung, um auf Beschwerden richtig zu reagieren. Denn jeder Mensch ist im Grunde so programmiert, dass er auf Angriffe – und eine Beschwerde ist ein Angriff – spontan mit Abwehr reagiert. Wir verteidigen... Mehr lesen
Es gibt Gründe, weshalb Ihr Unternehmen ein Angebot nicht abgeben möchte, die Sie dem Kunden unmöglich offen und ungeschminkt mitteilen können. Angenommen, der Auftrag ist zu klein, dann können Sie das nicht offen schreiben. Wenn... Mehr lesen
Fall 1: Der Kunde hat Unrecht Wenn Sie keine Schuld trifft, könnten Sie dem Kunden eine klare Absage erteilen – zumindest in der Theorie. Dies ist aber nicht unbedingt empfehlenswert. Diplomatie und Taktgefühl sind gefragt, um... Mehr lesen
Can you ask for a price reduction? Wie Sie um einen Preisnachlass bitten, haben Sie bereits gelernt. Verfassen Sie mit dieser Aufgabe einen freundlichen, aber zielgerichteten Beschwerdebrief. Fill in the right words for this... Mehr lesen
4 tips to stop customer service going badEs ist nicht immer leicht, Kundenbeschwerden professionell und verbindlich am Telefon zu behandeln. Mit diesen 4 Tipps von Secretary Today gelingt Ihnen in Zukunft auch das schwierigste... Mehr lesen