Ich möchte Sie auf einen Trend in der Fortbildungs-Branche aufmerksam machen, der aus den USA zu uns "rüberschwappt": Interaktive Telefonseminare. Diesen neuen Trend in der Fortbildung kann man mit zwei Worten zusammenfassen:
Interaktive Telefonseminare sind effizient und kostengünstig!
Denn Sie sparen neben der oftmals teuren Anfahrt mit Auto, Zug oder Flugzeug auch noch jede Menge Zeit. Wenn Sie an einem solchen Telefonseminar teilnehmen, nutzen Sie die modernste und zugleich effizienteste Art, an einem Seminar teilzunehmen - und für viele ist es sicherlich auch die sympathischste: Sie haben keine stressigen Seminar-Anfahrtswege, keine nervigen Vorstellungsrunden, keine "Vor-der-Gruppe-Situationen", keine Ablenkungen durch eventuell andere störende Teilnehmerinnen.
Und Sie verlieren nicht einen ganzen Arbeitstag. Denn Sie hören einfach 60 Minuten lang konzentriert zu. Und alles, was Sie für dieses Seminar benötigen, ist ein Telefon. Wenn Sie ein tragbares Funktelefon (kein Handy!) oder ein Headset besitzen, können Sie sogar am Seminar teilnehmen, während Sie durch das Bürogebäude gehen, sich im Büro bewegen, auf der Couch sitzen, sich zwischendurch einen Kaffee kochen oder einen Snack zu sich nehmen. Sie entscheiden, wie und wo Sie am besten lernen.
Sie können während des Seminars tun und lassen was Sie möchten. Keiner beobachtet Sie. Sie können ungestört und unbeobachtet am Telefon sich ganz allein nur auf das Seminar konzentrieren. Oder Sie laden Kolleginnen zum Mithören ein _ zahlen aber nur für 1 Teilnehmerin pro Telefonleitung. Kolleginnen können also quasi kostenlos mit Ihnen mithören und mit Ihnen mitlernen.
Es ist so, als ob die Leiterin oder der Leiterin des interaktive Telefonseminars ganz persönlich nur für Sie am Telefon ist: Eine persönliche 1:1-Schulung und Motivation, bei der Sie aber nicht die "normalen" hohen Kosten für eine persönliche Beratung zahlen müssen.
Und so funktioniert ein interaktives Telefonseminar
Ein interaktives Telefonseminar funktioniert wie eine Telefonkonferenz: Sie erhalten vom Veranstalter im Vorfeld die Seminar-Unterlagen und die entsprechende Seminar-Telefonnummer. Gleich nach Ihrer Einwahl werden Sie von der Seminarleitung live zum Seminar begrüßt. Haben Sie zwischendurch Fragen an die Leiterin oder den Leiter oder an die anderen Teilnehmerinnen, so können Sie dieses interaktiv durch Ihre Telefontastatur signalisieren - daher der Name: interaktives Telefonseminar.
Beste Seminar-Uhrzeit = 14:30 Uhr
In den USA hat man bereits festgestellt, dass 14:30 Uhr die besten Uhrzeit für ein Telefonseminar ist: Die Teilnehmer konnten bereits die wichtigen und dringenden Angelegenheiten erledigen und können sich daher ganz entspannt auf den letzten Termin vor dem Feierabend konzentrieren. Viele Kollegen haben das Haus vielleicht bereits verlassen, sodass man die 60 Minuten Ruhe nicht erst einfordern muss.
Fazit: Ich bin mir sicher, dass sich dieser Trend auch bei uns mehr und mehr durchsetzen wird. Denn die Anforderungen - nicht nur an Sie als Sekretärin - wachsen Tag für Tag. Aber es bleibt kaum Zeit, an den nötigen Weiterbildungen teilzunehmen, um genau mit den steigenden Anforderungen Schritt zu halten. Wer aber aktiv seine persönliche Weiterbildung angeht, wahrt sich die Chance, sich für die neuen Herausforderungen zu qualifizieren. Und Ihr Chef "verzichtet" sicherlich lieber eine Stunde auf Sie, als einen ganzen Tag.
Lernen Sie diese neue Form der Fortbildung am 27. August persönlich kennen und machen Sie sich selber ein Bild von der Leistungsfähigkeit dieses Seminarkonzeptes. Und vielleicht setzen Sie ja mit Ihrer Teilnahme an dem interaktiven Telefonseminar "Vermeiden Sie diese 7 Todsünden, wenn Sie Veranstaltungen organisieren" neue Maßstäbe in Ihrer firmeninternen Fortbildung. Neugierig geworden? Dann finden Sie hier weitere Informationen.