So bereiten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail optimal vor


Bevor Sie mit Ihrer Bewerbung per E-Mail loslegen, sollten Sie sich die Annonce, auf die Sie sich bewerben, also genau anschauen und dann entscheiden, wie Sie vorgehen wollen.

Vier Empfehlungen, die Sie bei Ihrer Bewerbung per E-Mail beachten sollten

  1. Schicken Sie Ihre Bewerbung nur dann per E-Mail, wenn es in der Anzeige ausdrücklich erwünscht ist.
  2. Gibt es keinen konkreten Hinweis und wird neben der Post- auch eine E-Mail-Adresse genannt, verzichten Sie besser auf eine Bewerbung per E-Mail. Wenn Sie unsicher sind, erkundigen Sie sich telefonisch im Unternehmen nach den Wünschen.
  3. Wird in der Anzeige eine Formulierung gebraucht wie "Bewerbungen können auch per E-Mail eingereicht werden", bewerben Sie sich am besten zweigleisig, also per E-Mail und per Post. Weisen Sie in Ihrer E-Mail darauf hin, dass eine Bewerbungsmappe unterwegs ist.
  4. Wird ein Ansprechpartner in der Anzeige genannt, dann können telefonische Vorabfragen sinnvoll sein. Zum einen haben Sie dann den ersten Satz für das Anschreiben ("Vielen Dank für das freundliche Telefonat am Mittwoch"), zum anderen können Sie so schon vorab "positive Stimmung" machen.

Der SekretärinnenBriefeManager – Der umfassende Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat

Wichtige Fragen, die Sie vor Ihrer Bewerbung per E-Mail prüfen sollten

Bei Bewerbungen per E-Mail haben Sie für die Nachricht selbst nur sehr wenig Text zur Verfügung, um auf sich aufmerksam zu machen. Es ist besser, ein separates Anschreiben zu formulieren, damit alles perfekt auf die Bewerbungssituation abgestimmt ist und Sie erfolgreich sind. Die Anzeige sollte folgende Fragen klären, damit Ihre Bewerbung per E-Mail gelingt. Ist das nicht der Fall, sollten Sie sich nicht scheuen, zum Telefonhörer zu greifen oder per E-Mail nachzufragen und um alle nötigen Informationen zu bitten:

  • Wie umfangreich soll die Bewerbung sein?
  • Welche Anlagen werden gewünscht? Sollen sie per E-Mail oder per Post verschickt werden?
  • Welches Format soll die E-Mail haben (nur Text oder Html)?

Wenn Sie diese Fragen geklärt haben, können Sie Ihre Bewerbung per E-Mail verfassen.

Der SekretärinnenBriefeManager empfiehlt: Schicken Sie nach Möglichkeit die Anhänge Ihrer E-Mail-Bewerbung als PDF-Dateien. Das hat diese beiden Vorteile:

  1. Der Empfänger sieht die Datei genau so, wie Sie sie ihm zuschicken. Bei Word- oder Exceldateien kann es durch unterschiedliche  Druckereinstellungen zu verschiedenen Zeilenumbrüchen kommen, oder das eingebundene Bild verrutscht.
  2. Der Empfänger bekommt nur das, was Sie ihm zukommen lassen möchten. Bei Word- oder Exceldateien kann man jeden Text, den Sie irgendwann einmal in die Datei geschrieben haben, über die History-Funktion wieder sichtbar machen. Bei PDF-Dateien bekommt der Empfänger nur die Endversion.

Wie Sie eine Kurzbewerbung per E-Mail schreiben

Eine Kurzbewerbung besteht aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf. Sie haben zwei Möglichkeiten, diese beiden Bestandteile zu präsentieren:

  1. Sie platzieren den Lebenslauf direkt im Anschluss an den eigentlichen Bewerbungstext. Sie ermöglichen dem Verantwortlichen, sich schnell ein Bild von Ihnen zu machen. Halten Sie den Lebenslauf sehr kurz. Wählen Sie diese Version immer dann, wenn in der Anzeige explizit auf Kürze hingewiesen wird.
  2. Wenn Sie eine ausführlichere Version des Anschreibens (mehr als 40 Zeilen) und des Lebenslaufs (ab circa 15 Zeilen) verschicken möchten, sollten Sie sie als Dateianhang mitschicken. Hier können Sie dann auch ein Foto von Ihnen unterbringen und Ihre Daten umfassend aufführen.