Viele Sekretärinnen sind mittlerweile in Projekte eingebunden. Und da das Arbeitenimmer internationaler wird, läuft auch die Projektkommunikation für viele inder englischen Sprache. Nur, wie sagen Sie Ihrem Geschäftspartner auf Englisch, dass das Projekt bewilligt wurde? Oder wie würden Sie "Machbarkeitsstudie" übersetzen?
Das Sekretärinnen-Handbuch hat die wichtigsten englischen Fachbegriffe rund um das Projektmanagement für Sie zusammengetragen.
Verwenden Sie diese Fachbegriffe, wenn Sie über die verschiedenen Phasen eines Projekts sprechen:
Deutsch | Englisch |
Konzeptphase | concept phase |
Planungsphase | planning phase |
Designphase | design phase |
Testphase | test phase |
Einführungsphase | launch phase |
Phase, in der ein Produkt in Betrieb geht | live-test phase |
Ausführungsphase | execution phase |
Projektanalyse | evaluation phase |
Abschlussphase | end phase |
Verwenden Sie diese Verben, wenn Sie über die Projektplanung sprechen:
Deutsch | Englisch |
zu Ende bringen | to terminate |
Ablaufplan | to set up a schedule |
anders formulieren | to reformulate |
auf Probleme stoßen | to run into difficulties |
bewilligen | to approve |
einschätzen | to assess |
Fortschritte auswerten | to evaluate progress |
grünes Licht geben | to give the green light |
in Umlauf bringen | to circulate |
prognostizieren | to predict |
überwachen | to monitor |
zusammenfassen | to summarize |
Einen Test, wie gut Ihr Projektplanungsvokabular ist, finden Sie in den Office-Tipps des Sekretärinnen-Handbuchs.
Verwenden Sie diese Substantive, wenn Sie über die Projektplanung sprechen:
Deutsch | Englisch |
Ergebnis | outcome |
Machbarkeitsprüfung | feasibility study |
Randbedingungen | constraints |
Umfang | scope |
Vorschlag | suggestion |
Zeitplan | schedule |
Ziele | goals, objectives, targets |