Know the difference between “a” and “an”


Eigentlich ist die Regel ganz leicht und bestimmt ist sie auch Ihnen geläufig. Im Englischen verwendet man den unbestimmten Artikel „a“, wenn ein Wort folgt, das mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnt. Dagegen lautet der unbestimmte Artikel „an“, wenn das folgende Wort mit einem Vokal (Selbstlaut: a, e, i, o, u) beginnt.

Die Regel hat aber trotzdem ihre Tücken. Denn es kommt nicht auf das geschriebene Wort an, sondern auf das gesprochene. Nicht jeder vermeintliche Vokal beginnt im gesprochenen Englisch tatsächlich mit einem Selbstlaut. Ein „u“ kann beispielsweise wie ein Vokal klingen (an unopened letter) oder wie ein Konsonant (a university).

Test yourself: See if you can hear the sounds of vowels and consonants with this exercise. Insert “an” or “a” into these sentences:

  1. Next Monday I have _____ appointment at the bank.
  2. You’ve been working so hard. You deserve _____ break.
  3. Jean works in _____ insurance agency.
  4. I went to ______university on the West Coast of the USA.
  5. He is _____ engineer.
  6. We do some of our own printing on _____ Xerox machine.
  7. Our department is now working on _____ European product line.
  8. I have been working for _____ export company these last four years.
  9. This is ______ unique opportunity.
  10. John has gone for ______ X-ray.

Sie sehen: Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie in Office Korrespondenz aktuell. Testen Sie das neue 20-Minuten-Korrespondenztraining und Sie erhalten die nächste Ausgabe kostenlos! Klicken Sie hier ...

Lösungen: 1. an, 2. a, 3. an, 4. a, 5. an, 6. a, 7. a, 8. an, 9. a,10. an