Business English on the Phone: So beenden Sie Ihr Telefongespräch professionell – ob formell oder leger


Dem Einstieg in ein Gespräch wird immer eine besondere Bedeutung beigemessen. Mindestens genauso wichtig ist es, dass Sie ein Gespräch professionell und charmant beenden.

Damit Sie in Ihren Telefonaten mit englischsprachigen Geschäftspartnern einen perfekten letzten Eindruck hinterlassen, haben wir für Sie einige Formulierungen zusammengestellt. Wir unterscheiden hierbei zwischen formellen Formulierungen für Geschäftspartner, die Sie noch nicht gut kennen, und weniger formellen Varianten, wenn Sie den Gesprächspartner schon länger kennen und einen freundlichen und lockeren Umgangston mit ihm pflegen.

Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps solche kurzen und aktuellen Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen. Testen Sie jetzt alle Office-Tipps kostenlos!

Formell Weniger formell
Sie hoffen, den Gesprächs-
partner zu treffen/wiederzu-
sehen, wissen aber nicht, wann. 
I am looking forward to
seeing you when you’re
next in Cologne. 
I’ll see you next time
you’re in Cologne. 
Sie wissen, wann Sie den  
Gesprächspartner treffen/
wiedersehen werden. 
I’ll see you next week. See you next week. 
Sie werden die Person am  
selben Tag noch treffen/
wiedersehen. 
I’ll see you later. See you later. 
Sie kennen die unmittelbaren
Pläne Ihres Gesprächspartners. 
Have a good holiday
(BE)/vacation (AE).
Goodbye and good luck
with the interview. 
Have a great holiday
(BE)/vacation (AE).
Good luck with the
interview. I’ll be keeping
my fingers crossed. 
Sie bedanken sich für Hilfe
oder Unterstützung, die
Sie erhalten haben.
Thank you so very much
for everything.
Goodbye and thank you so
very much for all your help. 
Thanks so much for
everything.
Thanks a lot for all your
help. 
Sie kannten die Person bis
zu diesem Telefonat nicht. 
I have enjoyed talking to you.
It was my pleasure to talk
to you.
Goodbye, it was nice
talking to you. 
Bitte nur anwenden, wenn
das Gespräch sehr freund-
lich und locker war:
It was great talking to you.
It was lovely to talk to you.


Das Sekretärinnen-Handbuch – Denn ohne Sekretärin läuft nichts! Antworten Sie noch heute und entdecken Sie die Erfolgs-Geheimnisse von Deutschlands Top-Sekretärinnen. Und so sichern Sie sich Ihr GRATIS-GESCHENK.