Wie Sie am Telefon nach dem Namen fragen, wenn Sie einen Anrufer nicht richtig verstanden haben


Ist Ihnen das auch schon passiert? Ein Anrufer nennt zwar seinen Namen, doch Sie konnten ihn beim besten Willen nicht verstehen. Oder der Anrufer hat vergessen, seinen Namen zu nennen. Vielleicht haben Sie aufmerksam zugehört, aber der Name des Anrufers ist kompliziert und schwer zu verstehen. Egal, warum Sie den Namen des Anrufers noch nicht kennen, eines ist klar: Sie müssen den Namen herausfinden, um den Anrufer richtig anzusprechen und gegebenenfalls zu anderen Personen in Ihrem Unternehmen durchstellen zu können.

Damit Sie in Zukunft bei englischen Anrufen noch sicherer sind, hat Das Sekretärinnen-Handbuch für Sie ein paar Formulierungen zusammengestellt, mit denen Sie garantiert erfahren, wie der Anrufer heißt.

So fragen Sie richtig nach, wenn Sie den Namen nicht verstanden haben:

Sagen Sie mir Ihren Namen bitte noch einmal? 
What did you say your name is?
Habe ich Ihren Namen richtig verstanden? 
Gillespie? 
Did I get your name correctly?
Gillespie?

Wenn sich jemand meldet, ohne seinen Namen zu nennen, fragen Sie:

Wie ist Ihr Name, bitte?Who shall I say is calling?

Wenn Sie sich den Namen buchstabieren lassen möchten:

Würden Sie mir bitte Ihren Namen buchstabieren? 
Could you please spell your name?
Habe ich Ihren Namen richtig verstanden? Did I get your name correctly? 

Dann buchstabieren Sie den Namen des Anrufers, der Sie korrigieren wird, wenn ein Hörfehler eingetreten ist. Dies ist ausgesprochen professionell. Wie Sie in perfektem Englisch buchstabieren, lesen Sie hier.

Der Sekretärinnen-Handbuch-Tipp: Beim Kommunizieren mit Unbekannten können Sie durchaus ein "Sir" oder "Madam" einfließen lassen. Aber nicht zu oft – es wirkt sonst unterwürfig.