12 Tipps: So sieht eine korrekte Anrede in englischen E-Mails aus


  • Im Gegensatz zum amerikanischen Englisch steht im britischen Englisch kein Punkt nach Mr, Mrs, Ms or Dr, denn diese Abkürzung umfasst den ersten und den letzten Buchstaben des Wortes, zum Beispiel Mister.
  • Aber es steht ein Punkt nach Abkürzungen wie Prof., denn hier handelt es sich nicht um den letzten Buchstaben – auch wenn man bei der Anrede lieber ‚Dear Professor Evans‘ schreiben sollte.
  • Wenn Sie sicher sind, dass die Empfängerin Ihrer E-Mail verheiratet ist – weil Sie auf eine E-Mail antworten und Sie gesehen haben, wie ihre Signatur aussieht – dann sollten Sie ‚Mrs‘ schreiben. Wenn Sie nicht sicher sind, dann schreiben Sie ‚Ms‘.
  • Beachten Sie, dass die Konstellation ‚Herr/Frau Doktor Schmidt‘ in der englischen Sprache nicht möglich ist. Sie schreiben entweder ‚Mr Clare‘ oder ‚Dr Clare‘, aber nicht ‚Mr Dr Clare‘.
  • Vornamen werden nicht in Kombination mit Mr, Mrs, Ms eingesetzt. Sie schreiben also grundsätzlich nicht ,Dear Ms Angela Clare‘, sondern entweder ,Dear Angela‘ oder ‚Dear Ms Clare‘.
  • Antworten Sie auf eine E-Mail, deren Absender einen Vornamen hat, der nicht eindeutig männlich oder weiblich ist, dann können Sie den vollständigen Namen einsetzen: ‚Dear Robin Jones‘.
  • Beachten Sie die Zeichensetzung nach der Anrede: Im britischen Englisch folgt kein Satzzeichen, aber in amerikanischen Geschäftsbriefen steht ein Doppelpunkt.
  • Verhalten Sie sich zurückhaltend und übernehmen Sie die Kategorie der Anrede, mit der Sie selbst angesprochen wurden. Wenn also Martin Brown Sie mit „Dear Sabine“ anschreibt, dann antworten Sie im Normalfall „Dear Martin“. Wenn er nur „Sabine“ schreibt, dann antworten Sie mit „Martin“. Schreibt er „Dear Ms Schneider“, heißt es in der Antwort „Dear Mr Brown“.
  • Senden Sie zum ersten Mal eine Mail an jemand, mit dem Sie zuvor telefoniert haben, orientieren Sie sich an der Form der Anrede in diesem Telefonat. Wenn Sie sich mit Vornamen angesprochen haben, können Sie dies auch in Ihrer E-Mail so tun.
  • Erhalten Sie eine E-Mail von einem wichtigen Kunden, von einem Absender, der in seinem Unternehmen eine wichtige Rolle spielt und womöglich schon etwas älter ist, kann es sinnvoller sein, auf dessen Anrede „Dear Sabine“ mit „Dear Mr Gates“ zu antworten statt „Hello, Bill“ zu schreiben. Denn das könnte dem Empfänger zu „nah“ sein.
  • Schreiben Sie an mehrere Personen gleichzeitig, können Sie die Anrede „Dear All“ oder „Dear Colleagues“ verwenden. Die Großschreibung bei „All“ oder „Colleagues“ ist nicht unbedingt erforderlich, aber aus Gründen der Höflichkeit üblich.
  • Grundsätzliche Empfehlung: Haben Sie Zweifel, was den Grad der Formalität angeht, dann entscheiden Sie sich für die formale Anrede.