Business Englisch ist für Sie als Sekretärin ein nötiger Erfolgsfaktor. Doch leider stellen die englische Geschäftskorrespondenz, die Kommunikation am Telefon und die korrekte englische Rechtschreibung eine große Herausforderung für viele dar.
Holen Sie sich jetzt das Englisch-Standardwerk: "The Secretary's Handbook of Business Englisch" und profitieren Sie von unzähligen Beispielen, Musterbriefen und -bausteinen sowie Anleitungen und Profi-Tipps rund um die perfekte englische Kommunikation!
Anschrift und Anrede auf Englisch
Heute und morgen habe ich in den Tipps einen Schwerpunkt auf englische Geschäftsbriefe gelegt. Damit Sie sich noch besser zurechtfinden und Ihre Korrespondenz formgerecht gestalten können, habe ich für diese beiden Tage die wichtigsten Regeln englischer Geschäftsbriefe zusammengestellt. Das sollten Sie auf keinen Fall verpassen!
In Anschrift und Anrede wird der Empfänger folgendermaßen angesprochen:
Miss | Fräulein (im Geschäftsbrief unüblich) |
Mrs | Frau (verheiratet) |
Ms | Frau (ohne Angabe des Ehestandes; moderne Geschäftsanrede) |
Mr | Herr |
Messrs | Herren |
Dr | Herr oder Frau Doktor |
Professor | Herr oder Frau Professor |
Unterschiedliche Anreden für Frauen in englischen Geschäftsbriefen
Wenn Sie häufiger mit englischen oder amerikanischen Geschäftspartnern zu tun haben, ist Ihnen vielleicht schon aufgefallen, dass die Anrede manchmal mit Abkürzungspunkten ("Mrs." und "Mr.") und manchmal ohne ("Mrs" und "Mr") geschrieben wird. In einigen Briefen finden Sie auch die Anrede "Ms.".
Die unterschiedlichen Schreibweisen erklären sich aus den verschiedenen Schreibgewohnheiten im amerikanischen und britischen Sprachraum. Während im britischen Englisch die Abkürzungspunkte in der Anrede meist weggelassen werden, werden sie im amerikanischen Englisch immer verwendet.
Das Kürzel "Ms." in der Anrede stammt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch. Es hat die gleiche Bedeutung wie "Mrs." (also nicht Miss!), soll aber eine neutrale Anrede für Frauen sein und wir vor allem benutzt, wenn der Familienstand nicht bekannt ist. Der Gebrauch dieser Anrede ist außerhalb der USA aber eher unüblich.
Wie Sie mit höflichen und korrekten englischsprachigen Briefen überzeugen, lesen Sie in Der große Knigge im Kapitel "Englische Geschäftsbbriefe".
So machen Sie deutlich, wie Sie in der Anrede angesprochen werden möchten
Nicht jede verheiratete Frau möchte jedoch auf die Anredeform Mrs verzichten. Sie selbst können die Anredeform, die Sie bevorzugen, im eigenen Brief angeben. Dazu schreiben Sie die entsprechende Angabe unter Ihre Unterschrift hinter Ihren ausgeschriebenen vollen Namen, in Klammern, z. B.: Julia Evans (Mrs).
Geben Sie für Ihre eigene Anrede Hilfestellung
Wenn Sie mit Partnern außerhalb Europas korrespondieren, empfehlen wir Ihnen prinzipiell, bei der Unterschrift die Anrede "Ms/Mrs/Miss/Mr" in Klammern hinter dem Namen mit anzugeben. Ihre Partner werden sonst nicht immer aus dem deutschen Namen erkennen können, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Wenn Sie also "Rainer Maria Rilke (Mr)" schreiben, machen Sie Ihren Partnern das Antworten einfacher.
Der große Knigge – Mit Takt und Stil zum Ziel
Die richtige Anrede mit Titeln
Auf Englisch wird in Anschrift und Anrede immer nur der bedeutendste Titel verwandt: Eine Frau Doktor Marianne Brown wird nur als "Dr Marianne Brown" oder "Marianne Brown, PhD" angeschrieben und mit "Dear Dr Brown" angeredet. Ein Herr Professor Dr. Joseph Schubert wird als "Professor Joseph Schubert" angeschrieben und mit "Dear Professor Schubert" angeredet.
Akademische Diplom- und Magistertitel werden bei der Anschrift sehr selten und bei der Anrede nie genannt. Wenn Sie den Titel in der Anschrift angeben wollen, dann folgt er dem Namen mit einem Komma dazwischen, etwa: "Ben Marconi, MBA".
Öffentliche Würdenträger werden mit "Mr/Madam" und ihrem Amtstitel angeredet.
Der amtierende deutsche Außenminister heißt in der Anschrift "Foreign Secretary Frank-Walter Steinmeier", und in der Anrede "Dear Mr Secretary" – ohne Namen. Condoleezza Rice ist in der Anrede "Dear Madam Secretary".
Achtung: Madam wird ohne "e" geschrieben!
Übrigens: Solch kurze Praxis-Tipps für Ihren Geschäftsalltag sowie eine große Online-Datenbank mit Musterbriefen, Vokabeln und Übungen wie auch Wichtiges und Aktuelles rund um das Thema Englische Korrespondenz lesen Sie im Journal: "Smart Business English". Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Erfolgsratgeber volle 30 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Klicken Sie hier..