Das richtige Layout für englische Geschäftsbriefe


Business Englisch ist für Sie als Sekretärin ein nötiger Erfolgsfaktor. Doch leider stellen die englische Geschäftskorrespondenz, die Kommunikation am Telefon und die korrekte englische Rechtschreibung eine große Herausforderung für viele dar.

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Englische Korrespondenz: Layout für englischsprachige Geschäftsbriefe

Darauf müssen Sie achten:

  1. Name und Adresse des Empfängers stehen oben am Zeilenanfang, unterhalb Ihres Briefkopfs. Wenn Sie den genauen Namen des Empfängers kennen, schreiben Sie ihn aus.
  2. Das Datum steht rechts.
  3. Der Betreff steht unterhalb der Anrede und wird unterstrichen.
  4. In der Adresse oder nach der Grußformel (hier „Yours sincerely“) gibt es keine Satzzeichen.
  5. Alle Absätze beginnen am linken Rand und sind durch Leerzeilen getrennt.
  6. Der Name und Titel des Verfassers stehen unter der Unterschrift (das wäre z. B. Ihr Chef).

Tipp:

Passen Sie auf beim Datum! In Großbritannien schreibt man den Tag zuerst, in den USA den Monat. Das bedeutet: 12 05 2001 ist der zwölfte Mai in Großbritannien, aber der fünfte Dezember in den USA. Schreiben Sie das Datum deshalb immer aus: 12 May 2001. 

 

Hier ein Musterbrief im so genannten „Blockstil“:

Your ref                                                   Our ref        JL/da/246
Mr S Basuki
Leefung (Singapore) Ltd
Box 226
Brown Street PO
Singapore


                                                                                                    26 April 2001


Dear Mr Basuki

Office furniture

We are expending our offices in Singapore and we will need extra desks,
lights, chairs and filing cabinets.

Please send us your catalogue with your prices, sizes and colours for these
items.

Yours sincerely

Michael Long

Michael Long
Manager

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