Bei der DIN 5008 handelt es sich um die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. Die DIN 5008-Tipps berücksichtigen die am 18. Januar 2005 verabschiedeten Änderungen. Sekada-Daily erläutert Ihnen in diesem DIN 5008-Themenkanal mit vielen Beispielen für Ihre tägliche Praxis, wie Sie die DIN 5008 richtig anwenden.
Wie schreibt man eigentlich einen Grafen an? Welchen Zeilenabstand verwendet man in Briefen und E-Mails? Und gilt die DIN 5008 auch beim Fax? Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere Tipps & Tricks finden Sie in dieser Kategorie.
Ihre Geschäftsbriefe sind ein wichtiges Aushängeschild Ihrer Firma. Erhält ein Geschäftspartner oder Kunde von Ihnen einen Brief, fällt sein Blick in der Regel als Erstes auf das Anschriftfeld. Auch in puncto Anschriften hält die... Mehr lesen
Der Anlagevermerk ist so korrekt: mit einer Leerzeile Abstand zur letzten Zeile Ihres Briefes - also beispielsweise mit einer Leerzeile Abstand zur PC-Wiederholung der Unterschrift. Auch wenn es in Ihren Augen schöner aussähe,... Mehr lesen
In jedem Brief, den Sie erhalten, ist die Betreffzeile fett gedruckt. Wetten? Das ist auch sinnvoll, weil die Betreffzeile wie eine Überschrift wirkt und auf den ersten Blick klarstellt, worum es geht. Doch was sagt eigentlich die... Mehr lesen
Es gibt drei Schreibweisen: Straßennamen können zusammen, getrennt oder getrennt mit Bindestrich geschrieben werden. Aus folgender Übersicht können Sie die zwölf Regeln für die Schreibweise von Straßennamen entnehmen: Grund... Mehr lesen
Die DIN 5008 gibt vor, welche Datum-Schreibweisen Sie in Ihren E-Mails und Briefen verwenden dürfen. Überraschenderweise lässt sie eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten zu. Die internationale Schreibweise Nach DIN... Mehr lesen
Die Währungsbezeichnung wie zum Beispiel Euro oder Dollar kann vor oder nach dem Geldbetrag stehen. Zwischen Betrag und Währung ist immer ein Leerschritt. Gemäß DIN 5008 können die Währungsbezeichnungen auch im Text vor/hinter dem... Mehr lesen
a) eine Leerzeile b) zwei Leerzeilen c) drei Leerzeilen Sie kennen die richtige Antwort? b) also zwei ist richtig, und da lässt die DIN keinen Spielraum. Die Regeln: 2 Leerzeilen und 125,7 mm Abstand vom linken Rand A... Mehr lesen
Abkürzungen wirken generell unhöflich. Sie drücken aus, dass Sie sich für den Empfänger keine Zeit nehmen und sich der umso mehr bemühen muss, da Abkürzungen die Lesbarkeit von Texten erschweren. Gerade bei weniger gängigen... Mehr lesen
Wird der „Doktor“ ausgeschrieben oder reicht die Abkürzung? Richtig ist: Doktor- oder Professorentitel werden in der Anschrift und in der Anrede genannt. Der akademische Grad wird dem Namen vorangestellt. Sowohl im... Mehr lesen
1. Einladung an einen Geschäftspartner und seine Ehefrau Anschrift Frau Gabi Schröder Herrn Helmut Schröder Anrede Sehr geehrte Frau Schröder, sehr geehrter Herr Schröder, Beachten Sie: Ganz gleich ob der Mann Ihr Geschäfts-... Mehr lesen