Ein Abschnitt ist ein Teil eines Textes, der durch Gliederung, eine Abschnittsnummer oder Abschnittsüberschrift gekennzeichnet ist. Abschnitte werden laut DIN 5008 mit je einer Leerzeile vom vorhergehenden und vom nachfolgenden Text abgesetzt.
Beachten Sie: Am Ende einer Abschnittsnummer steht kein Punkt.
Außerdem: Fügen Sie nach der Abschnittsnummer mindestens zwei Leerzeichen ein, bevor Sie mit dem Abschnitts-Überschriftentext beginnen.
Wenn die Abschnittsüberschriften sich über mehrere Zeilen erstrecken, beginnt die zweite Zeile in der Fluchtlinie der ersten.
Hinweis: Der eigentliche Text unter den Überschriften beginnt mit dem Anfang der Abschnittsnummer.
Beispiel für eine korrekte Anwendung der DIN 5008 bei Abschnitten:
1.1 Der SekretärinnenBriefeManager
(mindestens zwei Leerzeichen nach der Abschnittsnummer)
Sie finden im Sekretärinnen BriefeManager neben der ausführlichen Darstellung der DIN 5008 jede Menge Musterbriefe. IN jeder Ausgabe erhalten unsere Leserinnen Musterbriefe zu einem bestimmten Thema.
1.1.1 Die Musterbriefe
(mindestens zwei Leerzeichen nach der Abschnittsnummer)
Sollten Sie in Ihrem SekretärinnenBriefeManager einmal zu einem Thema keine Musterbriefe finden, so rufen Sie einfach in der Redaktionssprechstunde an oder schicken Sie uns ein Fax.