DIN 5008: Finger weg von der (0)!


Nahezu alle Unternehmen geben ihre Telefonnummern mittlerweile in internationaler Schreibweise an. Man arbeitet mit Geschäftspartnern aus dem Ausland zusammen, und falls man es nicht tut, tut man so, als täte man es – die internationale Schreibweise ist der Beweis für die internationalen Aktivitäten. Dies sieht dann so aus:

+49 (0) 40 2345-123

Nun stellen Sie sich vor, Ihr Geschäftspartner in Spanien erhält eine E-Mail, in der Ihre Telefonnummer so angegeben ist. Könnte es sein, dass er sich fragt, was er mit der Null in der Klammer anstellen soll? Wählen? Nicht wählen? Das wird er wohl testen müssen.

Die oben dargestellte Schreibweise findet man unter nahezu jeder E-Mail, sie ist jedoch falsch und verwirrend. So sieht die korrekte internationale Schreibweise aus:

+49 40 2345-123.

Nur so ist eindeutig, was der Geschäftspartner aus dem Ausland wählen soll.

Der Assistentinnen-Handbuch-Tipp: Legen Sie sich eine internationale und eine nationale Signatur an, die Sie je nach Bedarf unter die jeweilige E-Mail setzen. Das ist schnell getan und kostet Sie jedes Mal nur drei Klicks. Damit handeln Sie kundenfreundlich und kommunizieren empfängerorientiert.

Das Assistentinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen und der DIN 5008. Testen Sie jetzt alle Tipps kostenlos!