„Was ist nun eigentlich richtig?“, werden wir in der Redaktion häufig gefragt. „Verwendet man in der Korrespondenz die Bezugszeichenzeile oder den Informationsblock?“
Richtig ist, dass Sie beides verwenden können, also die Bezugszeichenzeile oder den Informationsblock, wobei der Informationsblock jedoch die zeitgemäßere und empfängerorientiertere Variante ist.
Der Informationsblock beginnt in Höhe der ersten Zeile des Anschriftenfelds auf Grad 50 beziehungsweise 125,7 mm vom linken Blattrand entfernt.
Der Office-Korrespondenz-aktuell-Tipp:
Da Ihr Firmenbriefpapier möglicherweise ausgerechnet da ein Logo hat, handhaben Sie die Millimeter-Angabe flexibel. Orientieren Sie sich bei der Platzierung des Infoblocks an den Vorgaben Ihres Briefpapiers, die Sie auch nach der DIN 5008 schlecht ignorieren können. Achten Sie aber darauf, dass Sie die Reihenfolge nach DIN 5008 beachten, nach der die verschiedenen Informationen aufgeführt werden.
Ihr Zeichen:
Ihre Nachricht vom:
Unser Zeichen:
Unsere Nachricht vom:
Name:
Zimmer:
Telefon:
Mobil:
Telefax:
E-Mail:
Internet:
Datum:
Anstelle von „Name“ können Sie auch die Formulierung „Ihr Gesprächspartner“ beziehungsweise „Ihre Gesprächspartnerin“ verwenden.
Einige Angaben können Sie auch streichen
Der Informationsblock mag Ihnen sehr groß vorkommen. Es ist nicht erforderlich, alle Angaben zu machen, wie zum Beispiel Internetseite oder Mobilnummer. Überlegen Sie, welche Informationen der Empfänger des Briefs im Einzelfall wirklich benötigt.
Sie können zwischendurch einige Zeilen weglassen – die nachfolgenden rutschen dann jeweils eine Zeile höher. Die Reihenfolge sollten Sie beibehalten, da sie sinnvoll ist.