Sobald Sie mehr als eine Seite schreiben, sollten Sie die darauf folgenden Seiten nummerieren.
Die Seitennummerierung kann so aussehen:
– 2 – und befindet sich bei unbedruckten Briefblättern in der fünften Zeile, also 16,9 mm von oben.
Wenn die Seitennummerierung nicht so eng an den oberen Rand gesetzt werden kann, weil z. B. ein Logo im Weg ist, dann setzen Sie sie mit einer Leerzeile zum Logo ab.
Der Mittestrich beginnt auf Grad 40 beziehungsweise bei 100,3 mm vom linken Blattrand. Oder aber Sie zentrieren einfach die Seitennummerierung. Dies ist die einfachste Möglichkeit, die auch von der DIN empfohlen wird.
Der eigentliche Text soll laut DIN zumindest mit einer Leerzeile von der Nummerierung abgesetzt sein. Das heißt, dass Sie auch mehrmals schalten können; das sieht auf jeden Fall besser aus.
Wenn Ihr Brief aus mehr als einer Seite besteht, müssen Sie nur unten auf allen Seiten – außer der letzten Seite – rechtsbündig durch drei kleine Punkte auf die Folgeseite hinweisen. Die drei Punkte stehen am Fuße des Brieftextes mit einem Abstand von mindestens einer Leerzeile zum Brieftext.
Ein Beispiel für die korrekte Positionierung der drei kleinen Punkte finden Sie in Der SekretärinnenBriefeManager im Kapitel Die neue DIN 5008 von A – Z.
Es ist falsch, am Ende einer Seite die Nummer der Folgeseite zu schreiben.
Die DIN erlaubt es, unter Berücksichtigung des vermehrten Einsatzes von Textverarbeitungssystemen, Folgeseiten so zu beschriften:
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Diese Kennzeichnung "endet bevorzugt am rechten Rand" und befindet sich in der Kopfzeile, also am oberen Rand des Blattes. Bei dieser Art der Kennzeichnung entfallen die drei Punkte am Ende einer Seite, die auf Folgeseiten hinweisen.