DIN 5008: So schreiben Sie in Briefen gute Betreffzeilen


In einem Betreff skizzieren Sie kurz und stichwortartig das Thema Ihres Briefs. Je kürzer und prägnanter der Betreff, umso besser.

Hier einige Vorgaben der DIN 5008 zur Anordnung:

  • Schreiben Sie den Betreff zwei Leerzeilen nach der Adressinformation bzw. den Bezugszeichen.
  • Setzen Sie keinen Punkt hinter den Betreff.
  • Beginnen Sie an der Fluchtlinie, 24,1 mm von der linken Blattkante entfernt.
  • Lassen Sie nach dem Betreff wiederum zwei Leerzeilen und beginnen Sie dann mit Ihrem Text.

Größe/Schriftart:Assistenz & Sekretariat inside empfiehlt, den Betreff in derselben Schriftgröße wie Ihren Text zu schreiben und fett zu markieren, damit er sich vom übrigen Text abhebt. Nehmen Sie jedoch keine andere Schriftart als im übrigen Text. Wenn Sie viele Angaben zum Inhalt machen müssen, darf der Betreff auch über mehrere Zeilen gehen. Optimal ist es jedoch, wenn Sie Ihren Betreff aussagekräftig in einer Zeile unterbringen können.

Teilbetreffe beziehen sich im Gegensatz zum Betreff auf einzelne Teile des Briefs. Sie beginnen laut DIN 5008 ebenso an der Fluchtlinie (24,1 mm), werden aber mit einem Punkt abgeschlossen. Den Teilbetreff heben Sie durch Fettdruck hervor und schließen den folgenden Text, ohne Leerzeilen, direkt an.

Lust bekommen auf mehr solcher kurzen Praxis-Tipps? Dann empfehle ich Ihnen Assistenz & Sekretariat inside - Den neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Klicken Sie hier und fordern Sie heute noch diese Ausgabe kostenlos an!