DIN 5008: So verwenden Sie Auslassungspunkte in Ihrer Korrespondenz DIN-gerecht


Anstelle einer Textwiederholung oder wenn Ihnen die Wiedergabe einer Textpassage zu ausschweifend erscheint, können Sie Auslassungspunkte für die ausgelassenen Textteile verwenden.

Und das sollten Sie rund ums Thema Auslassungspunkte wissen:

  • Drei Auslassungspunkte kennzeichnen eine ausgelassene Textstelle.
  • Vor und hinter den Auslassungspunkten steht jeweils ein Leerzeichen, um sie vom Text abzusetzen.
  • Wenn der ausgelassene Textteil sich am Ende des Satzes befindet, dann schließen die drei Auslassungspunkte den Satzschlusspunkt mit ein.

Beispiel: Wir haben Sie vor wenigen Wochen mit unserem Schreiben ... darum gebeten, sich der Sache anzunehmen ...

Achtung, Ausnahme!

Für den Fall, dass Jahreszahlen ergänzt werden sollen, schreiben Sie bitte nur zwei Auslassungspunkte. Beispiel: 20..

Der SekretärinnenBriefeManager empfiehlt: Schreiben Sie die Jahreszahlen aus. Das wirkt höflicher und macht nicht mehr Arbeit, als zwei Auslassungspunkte zu setzen.

Beispiel: 15. Januar 2010 statt 15. Januar 20..

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