Leser-Frage zur DIN 5008: Kann ich die Betreffzeile größer schreiben als den restlichen Text?


In unserem Unternehmen werden Briefe einheitlich im Schrifttyp Times New Roman, Schriftgröße 12 und Abstand 1,5 Zeilen geschrieben. Wie ist es mit der Betreffzeile? Ich würde die Betreffzeile auch in Times New Roman, Größe 12, und fett gedruckt schreiben. Meine Kollegin meint, dass wir diese größer schreiben sollten. Gibt es hierzu eine DIN-Empfehlung?
Gudrun O. aus Rheinlad-Pfalz

Das sagt Claudia Hovermann, Chefredakteurin des Sekretärinnen-Handbuchs, dazu:

Laut DIN 5008 können Sie den Betreff farbig oder durch Fettdruck hervorheben.

Das Sekretärinnen-Handbuch empfiehlt:
Verwenden Sie in Geschäftsbriefen nur Fettdruck, um die Betreffzeile besonders  hervorzuheben. Ein farbiger Betreff eignet sich nur für  Glückwunschschreiben und Ähnliches.

Zur Schriftgröße äußert sich die DIN 5008 nicht. Sie geht wahrscheinlich
davon aus, dass man die Schriftgröße innerhalb eines Briefs nicht einfach ändert. Ich rate Ihnen ebenfalls davon ab. Die Schriftgröße der Betreffzeile sollte unbedingt so sein wie die des restlichen Briefs. 1,5-zeilig ist laut DIN 5008 für die normale Korrespondenz nicht in Ordnung. Dieser Zeilenabstand ist für Gutachten und Ähnliches gedacht. Ich rate Ihnen auch von einem 1,5-zeiligen Schriftbild ab. Bleiben Sie beim einzeiligen Abstand.

Das Sekretärinnen-Handbuch – Denn ohne Sekretärin läuft nichts! Antworten Sie noch heute und entdecken Sie die Erfolgs-Geheimnisse von Deutschlands Top-Sekretärinnen. Und so sichern Sie sich Ihr GRATIS-GESCHENK.