Bei der DIN 5008 handelt es sich um die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. Die DIN 5008-Tipps berücksichtigen die am 18. Januar 2005 verabschiedeten Änderungen. Sekada-Daily erläutert Ihnen in diesem DIN 5008-Themenkanal mit vielen Beispielen für Ihre tägliche Praxis, wie Sie die DIN 5008 richtig anwenden.
Wie schreibt man eigentlich einen Grafen an? Welchen Zeilenabstand verwendet man in Briefen und E-Mails? Und gilt die DIN 5008 auch beim Fax? Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere Tipps & Tricks finden Sie in dieser Kategorie.
In einigen Unternehmen ist es üblich, auf dem Briefbogen mit anzugeben, wo ein Dokument gespeichert wurde. So ist es immer ruck, zuck wieder zu finden. Auch wenn Sie selbst einmal nicht da, krank oder verreist sind, würde ein... Mehr lesen
Ohne E-Mail geht heute nichts mehr. Das bedeutet, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse bei Ihrer Korrespondenz immer mit angeben sollten. Auf vielen Briefbögen ist die E-Mail-Adresse schon in den Fußzeilen mit eingedruckt. Wohin mit... Mehr lesen
Gerade bei den Adressen hat sich in den letzten Jahren bei der jeweiligen Überarbeitung der DIN 5008 sehr viel verändert. Wissen Sie, was die derzeitige DIN empfiehlt? Sind Sie auf dem aktuellen Stand? Finden Sie es selbst heraus... Mehr lesen
Wir haben uns in unserem Unternehmensbereich in der Korrespondenz für die Schriftgröße Arial 10, Abstand 1,5 Zeilen geeinigt. Allerdings zweifeln wir etwas an der Betreffzeile. Ich würde die Betreffzeile auch in Arial 10 und fett... Mehr lesen
Gehört dasWörtchen „Anlage“ überhaupt noch in einen zeitgemäßen Brief? Die DIN 5008 gibt gleich mehrere Anwendungsbeispiele, wie und wo das Wort „Anlage“ positioniert wird. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass seine Verwendung... Mehr lesen
Eine Betreffzeile darf sich über zwei Zeilen erstrecken. Es gibt keinen Grund, warum sie das nicht tun sollte. Allerdings sollten Sie die stilistische Gestaltung beachten, wenn Sie auf zwei Zeilen „erhöhen“. Vermeiden Sie diese... Mehr lesen
„Was ist nun eigentlich richtig?“, werden wir in der Redaktion häufig gefragt. „Verwendet man in der Korrespondenz die Bezugszeichenzeile oder den Informationsblock?“ Richtig ist, dass Sie beides verwenden können, also die... Mehr lesen
Die unsinnigste Datumsschreibweise, die man zurzeit häufig sieht, ist diese: 2007-03-05. Diese Schreibweise orentiert sich an der internationalen DIN EN 28601. Die Ziffern stehen für Jahr-Monat-Tag. Lassen Sie die Finger davon,... Mehr lesen