Wenn Sie schriftlich kondolieren


Wenn Sie für Ihren Chef einen Kondolenzbrief schreiben müssen, gilt es, sowohl inhaltlich als auch formal auf die Gefühle der Trauernden Rücksicht zu nehmen. Deshalb ist es hierbei besonders wichtig, die Etikette der Trauerkorrespondenz zu berücksichtigen.

Achten Sie grundsätzlich auf folgende Formalia:

Wählen Sie kein Papier mit schwarzem Rand.

Das ist ausschließlich den Angehörigen vorbehalten.

Versehen Sie den Brief mit einer Briefmarke.

Geben Sie ihn keinesfalls durch den Freistempler.

Beweisen Sie Stil.

Achten Sie darauf, dass der Kondolenzbrief grundsätzlich handschriftlich abgefasst wird.

Halten Sie Distanz.

Wenn Ihr Chef den Verstorbenen nicht sehr gut kannte, sind zu emotionale Äußerungen nicht angebracht. In diesem Falle wählen Sie besser eine sachliche Form. 

 

Weitere Tipps zum Thema 'Kondolenzbrief' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside