4 Regeln für mehr Akzeptanz in Diskussionen


Beherzigen Sie diese vier Grundregeln, dann hört Ihnen bei der nächsten Diskussion jeder aufmerksam zu:

  1. Mit einer aufrechten Körperhaltung strahlen Sie Kompetenz aus. Verankern Sie Ihre Füße fest in den Boden, indem Sie sie hüftbreit auseinanderstellen, auch wenn Sie sitzen (natürlich nicht, wenn Sie einen Rock anhaben!).

  2. Sprechen Sie langsam, klar und deutlich bei mittlerer Lautstärke. Achten Sie auf die Betonung. Heben Sie Ihre Stimme bei Fragen und senken Sie sie am Ende einer Ausführung.

  3. Formulieren Sie Ihr Anliegen direkt und ohne Umschweife. Vermeiden Sie dabei Wörter wie „hät te“, „eigentlich“, „würde“, „möchte“ usw.

    Statt: Heute möchte ich Ihnen einige kleine Hinweise geben, damit Mitarbeiter in Diskussionen Sie nicht mehr so häufig übergehen …
    Besser: Heute erhalten Sie Tipps, wie Sie sich Gehör verschaffen und Mitarbeiter Ihnen in Diskussionen interessiert zuhören …

  4. Ignorieren Sie Angriffe und lassen Sie sich nicht provozieren. Sollte der Angreifer keine Ruhe geben, fordern Sie ihn freundlich, aber bestimmt auf, dass er Sie ausreden lassen soll.

Beispiel: „Meine Damen und Herren, bisher habe ich jeden von Ihnen ausreden lassen. Ich erwarte das Gleiche von Ihnen.“ Fahren Sie fort, ohne auf eine Reaktion zu warten.