Behandeln Sie Ihren Gesprächspartner partnerschaftlich


Damit Ihre Gespräche mit Kollegen, Vorgesetzten und anderen Gesprächspartnern erfolgreich verlaufen, sollten Sie die folgenden 3 Aspekte beachten:

1. Wie sehen Sie Ihren Gesprächspartner?

Sehen Sie Ihren Gesprächspartner eher als Gegner oder gar als Ihren Feind? Sehen Sie ihn als Menschen, dem Sie haushoch überlegen sind, oder fühlen Sie sich ihm unterlegen?

Es lohnt sich, sich einmal klarzumachen, mit welcher Grundeinstellung Sie einem Gesprächspartner gegenübertreten, da Ihre Einstellung immer die Art und Weise der Kommunikation beeinflusst.

2. Achten Sie auf Ihre eigenen Signale

Ganz unabhängig davon, wie Sie Ihren Gesprächspartner nun sehen oder sich ihm gegenüber fühlen: Er oder sie wird es merken! Sie senden körpersprachliche Signale, die von anderen Menschen verstanden werden, auch wenn das beiden Gesprächspartnern nicht bewusst ist. Ihre Wortwahl und Ihr Tonfall werden von der inneren Einstellung dem Gesprächspartner gegenüber beeinflusst.

3. Ihr Gesprächspartner ist gleichberechtigt

Für die eigene Einstellung dem Gesprächspartner gegenüber gibt es einen Königsweg: Es gilt, sich weder überlegen noch unterlegen zu fühlen, weder feindlich noch zu vertrauensselig zu sein. Versuchen Sie, ihn oder sie als gleichberechtigten Partner zu sehen.

Das ist natürlich nicht immer leicht, aber das Bewusstsein dessen ist oft der erste Schritt, etwas zu ändern. Sehen Sie Ihren Gesprächspartner nicht als Gegner, nicht als Feind, aber auch nicht als Opfer oder wertlosen Menschen.

Sehen Sie ihn als gleichberechtigten Partner, der genauso viel wert ist wie Sie, der genauso ein Recht auf seine eigene Meinung hat, der genau wie Sie seine Stärken und Schwächen hat.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Kommunikation: Gesprächsführung' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside