Berufliche Ziele 2010: So bleiben Sie auf der Gewinnerstraße


Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es wird Zeit, über die beruflichen Ziele für 2010 nachzudenken. Auch wenn für Sie momentan beruflich alles in Ordnung ist, sollten Sie sich doch jedes Jahr erneut Gedanken über Ihre beruflichen Ziele und Werte machen. Denn nur wenn Sie konkrete berufliche Ziele haben, können Sie auch Ihre nächsten Schritte dahin festlegen. Überlegen Sie deshalb, welches Ihre langfristigen beruflichen Ziele sind. Fragen Sie sich zudem, welche Werte für Sie in Ihrem Leben wichtig sind. Denn nur was Sie aus vollem Herzen anstreben, werden Sie auch erreichen.

Wie Sie Sie Ihreberuflichen Ziele und Werte hinterfragen, verrät Ihnen Assistenz & Sekretariat inside - Der neue Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch 1 Ausgabe kostenlos an!

  1. Welche langfristigen beruflichen Entwicklungsziele habe ich?
  2. Was will ich heute, in einem Jahr, in drei Jahren, in fünf Jahren für berufliche Ziele erreicht haben?
  3. Warum will ich diese Ziele erreichen?
  4. Wie sind diese beruflichen Ziele mit meiner privaten Lebensplanung vereinbar?
  5. Unterstützt mein Lebenspartner/meine Familie mich in meinem beruflichen Zielen?
  6. Wie realistisch sind meine Ziele bei meinem aktuellen Arbeitgeber?

Wenn Sie Ihre beruflichen Ziele und die Zwischenschritte, die dort hinführen, kennen, geht es darum, sich an richtiger Stelle gut zu verkaufen, also sich selbst zu vermarkten. Dazu müssen Sie festlegen, welche Personen innerhalb und außerhalb des Unternehmens  entscheidend für Ihre beruflichen Ziele sein können, wie Sie zu denen am besten einen guten Draht aufbauen und dort Ihre Stärken demonstrieren.

Stellen Sie sich folgende Fragen zu Ihren Kontakten

  1. Entscheidet mein Chef im Unternehmen über Beförderungen und  interessante Projekte?
  2. Von welchen Personen lässt mein Chef sich bei seinen Entscheidungen beraten? Wie kann ich auch diese beeindrucken?
  3. Sind noch weitere Führungskräfte innerhalb oder auch außerhalb des Unternehmens nützlich für meine beruflichen Ziele? Wie kann ich diese auf mich aufmerksam machen?
  4. Welche Mitarbeiter und Kollegen haben noch einen guten Draht zu wichtigen Entscheidern? Wie kann ich eine gute Beziehung zu denen aufbauen?

Assistenz & Sekretariat inside verrät Ihnen:

So vermarkten Sie sich selbst und damit Ihre beruflichen Ziele erfolgreich:

Analyse: Definieren Sie Ihre Charaktereigenschaften, Talente und Qualifikationen. Stellen Sie diese dem Bedarf der Entscheider bzw. des Unternehmens gegenüber. Die Gegenüberstellung kann Ihnen neue Aufgabenbereiche erschließen, die Ihrem langfristigen beruflichen Ziel dienlich sind und mit denen Sie bei den Entscheidern punkten können.

Kommunikation: Kommunizieren Sie offen. Halten Sie Ihren Chef und andere Entscheider über Ihre Arbeit auf dem Laufenden, und verschweigen Sie auch Probleme nicht. Melden Sie Erfolge und Problemlösungen. Sie zeigen damit, dass Sie auch mit schwierigen Situationen umgehen können.

Selbstinszenierung: Zeigen Sie vollen Einsatz und Leistung. Ihre beruflichen Ziele sind die Ziele des Unternehmens. Die täglichen Herausforderungen erledigen Sie mit Spaß. Sie denken mit und zeigen Verbesserungs- und Sparpotenziale auf. Zeigen Sie Ihre guten Leistungen, und sorgen Sie dafür, dass sie von Ihren Kontakten wahrgenommen werden.

In nur 20 Minuten Lesezeit haben Sie die wichtigsten Wissensbausteine und aktuellen Informationen zu den sieben Kern-Bereichen einer erfolgreichen Assistentin und Sekretärin aufgenommen. JETZT 1 Ausgabe Assistenz & Sekretariat inside kostenlos testen.