Damit Ihnen Gratulationen zum Geburtstag in Zukunft immer rasch von der Hand gehen, haben wir uns Gedanken für Sie gemacht und die wichtigsten Tipps zusammen gefasst.
1. Eine Punktlandung ist am schönsten
Am besten ist es, wenn Ihre Gratulation den Geschäftspartner an seinem Geburtstag erreicht. Das gelingt in der Regel, wenn Sie die Karte einen Tag vorher in die Post geben. In Unternehmen wird die Post jedoch meist erst abends zum Postamt transportiert. Unser Tipp deshalb: Versenden Sie die Karte zwei Tage vorher.
2. Ist eine E-Mail ausreichend?
Eine E-Mail ist dann passend, wenn Sie oder Ihr Chef einem Geschäftspartner in einem anderen Land gratulieren möchten. Geschäftspartner in Deutschland erhalten besser eine Karte.
3. Es muss zu erkennen sein, wer schreibt
Viele Chefs haben eine unleserliche Unterschrift. Wenn das auf Ihren Chef auch zutrifft, dann weiß das Geburtstagskind im Zweifelsfall nicht, wer schreibt. Legen Sie deshalb einfach eine Visitenkarte bei.
4. Persönlich
Damit die Karte nicht in der Poststelle geöffnet wird, ergänzen Sie einen Persönlich-Vermerk auf dem Umschlag.
Persönlich
Herrn Ulf Karstens
Geschäftsführender Gesellschafter Karstens GmbH
Hüser Weg 56
50332 Köln
5. Wer schreibt die Karte?
Sie haben zwei Möglichkeiten. Erste Möglichkeit: Sie drucken den Text auf die Karte oder auf einen Einleger und Ihr Chef schreibt die Anrede und die Grußformel mit der Hand. Zweite Möglichkeit: Ihr Chef schreibt den ganzen Text, den Sie ihm vorlegen, per Hand. Dieser Beitrag enthält auch kurze Texte. Das können Sie Ihrem Chef sicher zumuten.
6. Was Sie bei der Wahl der Karte berücksichtigen sollten
Viele Unternehmen haben Karten, die sie zu verschiedenen Gelegenheiten an Kunden versenden, auf denen das Firmenlogo abgebildet ist oder das Firmengebäude. Die Redaktion empfiehlt, solche Karten nicht als Glückwunschkarten zu verwenden, da sie zu nüchtern sind und wie Werbung wirken.
Legen Sie sich lieber einen kleinen Fundus an hübschen Geburtstagskarten an. Die Auswahl ist riesig. Sparen Sie bei Ihrem Kauf vorbedruckte Karten aus. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ darf darauf stehen. Vermeintlich lustige Sprüche nicht.
Tipp: Legen Sie sich einen kleinen Kartenfundus an, auf den Sie zurückgreifen können, wenn Ihr Chef eine Karte verschicken möchte. Wenn Sie zufällig hübsche Karten sehen, kaufen Sie immer mal wieder eine. Dann haben Sie immer etwas zur Hand, wenn es eilt.