Ein firmeninternes Sekretärinnen-Netzwerk bringt Sie und Ihre Firma voran


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Erfolg durch ein firmeninternes Sekretärinnen-Netzwerk

Die bedeutenden Vorteile eines Netzwerkes:

  • Jede Sekretärin würde vom Know-How der Kolleginnen lernen.
  • Interne Neuerungen können schneller besprochen werden.

Ein firmeninternes Assistenz-Netzwerkist die ideale Lösung. Natürlich ist so etwas einfacher bei Konzernen mit vielen Sekretärinnen. Aber auch wenn Sie für ein mittelständisches Unternehmen arbeiten, lohnt sich die Gründung eines Netzwerks. Davon profitieren Sie, Ihre Kolleginnen und letztlich die ganze Firma.

Tipp: Wenn Sie selbst die Gründung eines Netzwerks anstoßen, empfehlen Sie sich ganz nebenbei als Spezialistin für anspruchsvolle Aufgaben.

 

So setzen Sie ein Sekretärinnen-Netzwerk durch:

Phase 1: Suchen Sie Verbündete

  • Egal, ob Sie ganz neu starten oder ob Sie eine „eingeschlafene“ Community wieder aufleben lassen möchten – gewinnen Sie zuerst Verbündete, die Ihre Idee weitertragen. Wer denkt wie Sie? Sprechen Sie alle Sekretariatskolleginnen an, mit denen Sie häufiger zu tun haben.
  • Laden Sie dann alle Kolleginnen per E-Mail zu einem ersten, noch informellen Arbeitstreffen ein. Haken Sie ruhig telefonisch oder persönlich nach, wenn eine Kollegin nicht reagiert.

Beispiel E-Mail: Einladung zum ersten Netzwerktreffen

an: sekretariate@musterfirma.de
Betreff: Einladung zum ersten Netzwerktreffen

Liebe Kolleginnen,

um den Austausch zwischen den Abteilungen zu fördern und uns allen die Arbeit zu erleichtern, wollen wir ein Sekretärinnen-Netzwerk gründen. Sie sind alle herzlich eingeladen, mitzumachen, denn nur dann funktioniert so ein Netzwerk wirklich.

Bitte sagen Sie uns bis zum 07.03. Bescheid, ob Sie mitmachen möchten. Wir suchen dann gemeinsam einen Termin für das erste Treffen, bei dem wir mögliche Themen festlegen und natürlich alles Organisatorische besprechen. Sie alle können Ihre Vorschläge und Gedanken einbringen.

Viele Grüße

Berta Wagner, Ina Freimann, Jutta Riesel

 

Phase 2: Organisieren Sie gemeinsam ein Gründungstreffen

  • Gründen Sie eine Arbeitsgruppe und stellen Sie erste Themen zusammen, die Sie bearbeiten möchten, zum Beispiel eine Sammlung von englischen Musterbriefen oder eine Anleitung zum einheitlichen Archivieren von Vorgängen.
  • Wenn Sie eine eigene Seite im Intranet planen: Legen Sie fest, welche Inhalte Sie für den Einstieg benötigen.

 

Phase 3: Verbreiten Sie Ihre Idee

 

  • Stellen Sie Ihr Konzept bei Ihren Vorgesetzten vor und bitten Sie um Unterstützung. So könnte die IT Ihnen helfen, eine Seite im Intranet zu realisieren.
  • Im Betrieb gibt es eine Mitarbeiterzeitung? Bitten Sie den Redakteur, über Ihr Projekt zu berichten.