Entspannende Atemübung vor Ihrer Rede


Sind Sie aufgeregt, wenn Sie eine Präsentation oder eine Rede halten müssen? Dann machen Sie vor Ihrem Auftritt folgende Atemübung. Sie sorgt für eine entspannte Grundhaltung und die gleichmäßige Versorgung Ihres Gehirns mit Sauerstoff.

Stellen Sie sich gerade hin. Finden Sie Ihre körperliche Mitte und richten Sie den Körper so weit wie möglich auf. Achten Sie dabei vor allem auf eine gute Streckung des Oberkörpers, damit die Brust- und Bauchmuskulatur für die Atmung genutzt werden kann.

Atmen Sie durch die Nase ein. Stellen Sie sich beim Einatmen vor, Sie würden an einer gut duftenden Blume oder einem Parfüm riechen. Dies führt zu einer intensiveren und bewußteren Atmung.

Machen Sie eine kurze, natürliche Pause, bevor Sie ausatmen. Atmen Sie jetzt hörbar durch den Mund aus, am besten auf den Laut „f“.

Warten Sie auf den nächsten Atemimpuls. Diese Dreiteilung – einatmen, warten, ausatmen – des Atmungsvorgangs ist besonders wichtig, um tief und entspannt zu atmen.

Im zweiten Schritt sollten Sie Ihre Hände leicht auf den Bauch legen. Versuchen Sie jetzt bewußt, in den Bauch zu atmen.

Weitere Tipps zum Thema 'Entspannungsübungen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside