Ergreifen Sie die Initiative, wenn die Zusammenarbeit mit dem Projektleiter hakt


Merken Sie, dass dies nicht ohne Weiteres möglich ist, gibt es mehrere Varianten, Ihre Situation zu verbessern: 

1 - Manche Projektleiter bevorzugen ganz bestimmte Arbeitsweisen. Je schneller Sie sich darauf einstellen, desto eher gelingt eine harmonische Zusammenarbeit. In der Regel reicht die Dauer eines Projekts nicht aus, um den Projektleiter davon zu überzeugen, dass Ihre Arbeitsmethoden die besseren sind. 


2 - Durch die vielen verschiedenen Charaktere im beruflichen Umfeld ist es nicht immer möglich, Sympathien aufzubauen. Bleiben Sie freundlich und beschränken Sie sich auf die Projektinhalte. Auf diese Art und Weise kann eine Zusammenarbeit trotzdem sehr erfolgreich sein. 


3 - Wenn die nicht besonders gute Zusammenarbeit Sie dennoch belastet und Sie nicht wissen, woran Sie sind, sprechen Sie den Projektleiter direkt an. Fragen Sie ihn, wie er sich die Zusammenarbeit vorstellt. Formulieren Sie Ihr Anliegen in der Ich-Form, um ihn nicht versehentlich anzugreifen: 
„Herr XY, ich habe das Gefühl, dass ich Ihre Anforderungen noch nicht ganz erfasst habe. Können Sie mir bitte kurz erklären, was Ihnen besonders wichtig ist und wie ich Sie aus Ihrer Sicht am besten unterstützen kann?“ 


Mit einer der Methoden sollte es Ihnen schnell gelingen, eine gute Zusammenarbeit sicherzustellen, auch wenn diese auf der Sachebene verbleibt.