Gelassenheit ist Trumpf in beruflichen Konfliktsituationen


Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es Konflikte. Und als rechte Hand eines wichtigen Mannes oder einer wichtigen Frau im Unternehmen sind Sie vielleicht sogar öfter Zielscheibe von Angriffen. Entweder weil man Ihnen den Erfolg neidet oder weil sich bestimmte Leute bei Ihrem Chef nicht trauen und stattdessen Sie als Blitzableiter missbrauchen. Da heißt es, ruhig Blut zu bewahren: Hier drei Möglichkeiten, wie Sie in Konfliktsituationen souverän reagieren:

1. Gewinnen Sie Zeit, wenn Sie jemand mit einem Vorwurf konfrontiert.

Fragen Sie noch einmal nach, worum es geht. In dieser Zeit können Sie sich sammeln, um passend zu reagieren. „Was meinen Sie genau damit?“

2. Appellieren Sie an die Fairness.

Formulieren Sie Ich-Botschaften: – „Ich empfinde Ihre Darstellung als nicht fair.“

3. Halten Sie Universalantworten parat:

Wenn Sie von einem Kollegen angepöbelt werden, sagen Sie ihm z. B. vor versammelter Mannschaft: – „Ich würde jetzt gerne auf Ihre Aussagen antworten, aber hinterher würde es uns beiden Leid tun.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Konfliktsituationen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside