Würde es Ihnen gefallen, wenn jemand zu Ihnen sagt „Da haben Sie mich falsch verstanden“? Möglicherweise haben Sie diese Formulierung schon häufiger gehört und sich darüber geärgert. Denn im Grunde unterstellt Ihr Gegenüber Ihnen mit dieser Formulierung, dass Sie zu dumm seien, um ihm inhaltlich zu folgen.
Vermeiden auch Sie selbst Formulierungen wie:
- „Sie haben mich falsch verstanden.“
- „Sie haben mich missverstanden.“
- „Sie haben mir nicht richtig zugehört.“
Mit derartigen Aussagen stoßen Sie den Angesprochenen vor den Kopf – er könnte beleidigt sein. Eine schlechte Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit!
Sagen Sie stattdessen:
- „Was ich gemeint habe, ist folgendes ...“
- „Lassen Sie es mich anders formulieren ...“
- „Worauf ich hinauswollte, war ...“
So kann der andere sein Gesicht wahren. Nicht nur unter vier Augen sind diese Formulierungen ratsam. Vor allen Dingen vor Dritten empfiehlt sich hierbei rhetorisches Geschick.
Beziehen Sie klar Stellung
Wahrscheinlich kennen auch Sie Menschen, die sich scheuen, ihre Meinung klar zum Ausdruck zu bringen. Es wird drum herumgeredet und nicht klar zum Ausdruck gebracht, worum es im Grunde geht.
Wie sieht es mit Ihnen selbst aus? Stehen Sie zu Ihren Ansichten? Oder verstecken Sie sie ebenfalls hinter umständlichen Formulierungen? Wenn ja, dann denken Sie daran, dass Sie damit Unentschlossenheit, wenig Selbstvertrauen und mangelndes Durchsetzungsvermögen demonstrieren.
Vermeiden Sie deshalb folgende Formulierungen:
- „Ich will mal sagen ...“
- „Also, ehrlich gesagt ...“
- „Also, wenn Sie mich fragen ...“
- „Also, meine ganz persönliche Meinung ist, dass ...“
- „Also, wenn ich ehrlich sein soll, dann muss ich sagen, dass ich eigentlich ...“
Nehmen Sie sich Zeit!
Frauen tendieren eher als Männer dazu, spontan auf eine Frage zu antworten. Das Resultat ist häufig unbefriedigend. Einige Antworten sind unüberlegt und wirken wenig kompetent.
Sie müssen eine Frage nicht binnen einer Zehntelsekunde beantworten. Nehmen Sie für sich in Anspruch, eine bis zu vier Sekunden dauernde Denkpause einzulegen. Das wird Ihnen selbst länger erscheinen als Ihrem Gesprächspartner. Er wird nicht den Eindruck haben, dass Sie keine Antwort parat hätten, sondern vielmehr, dass Sie überlegen, um eine kompetente und wohlüberlegte Antwort geben zu können.
Wichtig:
Schauen Sie während Ihrer Denkpause nicht verdutzt drein. Vermeiden Sie also, die Augenbrauen hoch- und die Mundwinkel herunterzuziehen, wobei Sie gleichzeitig möglicherweise mit den Schultern zucken.
Genauso schlimm wäre es, wenn Sie gar keine Reaktion zeigten. Geben Sie Ihrem Gegenüber ein Zeichen, beispielsweise indem Sie leicht mit dem Kopf nicken, dass Sie ihn gehört haben.