Sammeln Sie wichtige Informationen über Kunden und Geschäftspartner? Bestimmt, denn je mehr Sie wissen, desto individueller können Sie auf Ihr Gegenüber eingehen. Sicher haben Sie eine VIP-Kartei angelegt, in der z. B. Folgendes steht: das Geburtsdatum Ihres VIP-Kunden, die Art und Weise, wie er seinen Kaffee mag, dass die Tochter gerade die Abschlussprüfung macht und vieles mehr.
Was für gute Kunden selbstverständlich ist, sollte Ihnen für Ihren Chef genauso wichtig sein. Denn Ihr bedeutendster Kunde ist Ihr Chef: Ihm „verkaufen“ Sie jeden Tag Ihre Ideen, Aktionen, Strategien und persönlichen Vorhaben. Je besser Sie ihn kennen, desto effizienter arbeiten Sie mit ihm zusammen und desto flüssiger können Sie mit ihm kommunizieren.
Stellen Sie sich deshalb folgende Fragen:
- Was sind seine Hobbys?
- Worauf ist er stolz?
- Was mag er, und was mag er nicht?
- Welche Ziele hat er?
- Welche Eigenarten hat er, für die man Verständnis haben sollte?
Und gestehen Sie Ihrem Chef auch zu, was Sie Ihren Kunden zugestehen:
Er ist nicht perfekt. Sie erleichtern sich die Zusammenarbeit sehr, wenn Sie Verständnis zeigen und Geduld mit ihm haben – wie mit Ihren VIP-Kunden.