Konflikte unter Kollegen: Lassen Sie sich nicht hineinziehen


Die Autorin und Trainerin Nele Haasen bezeichnet die Konfliktsituation als „Drama-Dreieck“, in der es einen „Verfolger“, ein „Opfer“ und einen „Retter“ gibt. Oft werden Sekretärinnen und Assistentinnen in die Rolle der Retterin gedrängt, weil das Opfer sein Herz bei ihnen ausschüttet und sie um Hilfe bittet.

Vorsicht! Unterscheiden Sie genau, ob das Opfer wirklich Hilfe braucht oder das Problem nur auf Sie abschieben will, um es nicht selbst lösen zu müssen. Ihre Warnlampen sollten vor allem dann aufleuchten, wenn eine Person wiederholt in die Opferrolle gerät und Sie um Hilfe bittet. Haben Sie den Eindruck, dass das Opfer Sie nur benutzen will, um nicht eigenverantwortlich handeln zu müssen? Dann reagieren Sie so:

Gehen Sie auf fürsorgliche Distanz, und fragen Sie verbindlich und freundlich:

  • „Wenn ich nicht da wäre, was würdest du jetzt tun, um das Problem zu lösen?“
  •  „Warum glaubst du, kannst du das nicht selbst übernehmen?“

Geben Sie Hilfe zur Selbsthilfe:

  • „Ich bereite gern das Gespräch mit dir vor. Führen musst du es dann selbst.“
  • „Ich erkläre dir jetzt, wie du die Tabelle machen musst. Am besten ist es aber, du vertiefst deine Excel- Kenntnisse in einem Kurs. Hier ist eine Adresse, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.“

 

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