Wenn ich Seminare, Kongresse oder andere Business-Events besuche, mache ich immer wieder dieselbe Beobachtung: Während des gesamten Zeitraums, über den die Veranstaltung läuft, finden sich dieselben Personen in Grüppchen zusammen. Meist kennen sie sich schon von früher, sind gemeinsam angereist oder arbeiten sogar im selben Unternehmen. Als hätten sie Angst, aus ihrer Komfort-Zone auszubrechen und fremde Menschen kennen zu lernen, bleiben sie immer dicht zusammen, nehmen gemeinsam die Mahlzeiten ein und trennen sich auch bei der Abendveranstaltung nicht. Bei Frauen ist dieses Verhalten sogar verstärkt zu beobachten.
Für Ihre Karriere und Ihre berufliche Entwicklung ist es aber unverzichtbar, neue Kontakte zu knüpfen.
Nur wenn Sie mit fremden Menschen ins Gespräch kommen, ergibt sich für Sie die Chance, neue, wichtige Informationen aufzunehmen, sich selbst darzustellen und vielleicht zufällig eine sehr wichtige Begegnung zu machen, die Ihre berufliche Zukunft entscheidend prägen wird.
Fassen Sie sich also ein Herz, und sprengen Sie die Grenzen Ihrer Komfort- Zone auf dem nächsten Kongress oder Seminar.
Halten Sie sich an die 10 % Regel:
Versuchen Sie, mit mindestens 10 % der Teilnehmer, die für Sie völlig fremd sind, ins Gespräch zu kommen.
Folgende Gesprächseinstiege sind z.B. geeignet:
- Guten Morgen, wie fanden Sie den Vortrag von Frau XY?
- Hallo, ich bin zum ersten Mal auf dieser Tagung. Waren Sie schon öfter hier?
- Guten Tag, darf ich mich zu Ihnen setzen? Wie fanden Sie die Qualität des Seminars bisher?