Auch als Sekretärin oder Assistentin kommen Sie nicht an Kritikgesprächen vorbei. Vielleicht haben Sie ein Problem mit einem Kollegen und wollen ein offenes Wort mit ihm reden. Vielleicht hat Ihr Chef Sie aber auch beauftragt, einem Mitarbeiter ein paar kritische Worte zu einem bestimmten Thema zu sagen, weil er in diesem Fall Ihre diplomatische Art als Erfolg versprechender einschätzt. Ein Kritikgespräch ist immer unangenehm, sowohl für Sie, als auch für den Mitarbeiter, dem die Kritik gilt.
Zu welcher Tageszeit laden Sie Ihren Gesprächspartner am besten zu einem Kritikgespräch ein?
Folgende Zeitpunkte sind eher ungünstig:
- Wenn Sie den Mitarbeiter oder Kollegen gleich morgens überfallen, riskieren Sie, dass der schlechte Start ihm und Ihnenden ganzen Tag verdirbt. Die Motivation ist auf dem Tiefpunkt. Der Tag ist gelaufen.
- Kritik am späten Nachmittag, im schlimmsten Fall am Freitag, schleppt der Betroffene mit nachhause. Er ist zu ohnmächtigem Nichtstun verurteilt und wird lange nachgrübeln. Das ist auch nicht gerade motivationsfördernd.
Dieser Zeitpunkt eignet sich gut:
- Kurz vor oder nach der Mittagspause. Am Vormittag arbeitet der Mitarbeiter noch produktiv. Nach dem Gespräch hat er genügend Zeit, sich zu ärgern. Anschließend kann er geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Fehler zu korrigieren. Bis zum Abend ist dann die Wahrscheinlichkeit groß, dass er das Kritikgespräch verarbeitet hat.
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