Um Ihre Zustimmung zu erreichen, bedienen sich Ihr Chef und Ihre Kollegen oft bestimmter Strategien, die Sie zu einem „Ja“ bringen sollen. Zum Beispiel damit:
- Schuldgefühle auslösen
- Erpressung
- Druck
- Überrumpelung
- Lob, Schmeicheleien
- Mitleidstour usw.
Wichtig: Entlassen Sie den Mechanismus.
Haben Sie die Strategie erkannt?
Dann sprechen Sie dies freundlich, aber deutlich an:
- „Ich fühle mich im Moment überrumpelt, weil du von mir unter Zeitdruck eine Entscheidung möchtest. Gib mir zehn Minuten, und dann sage ich dir Bescheid.“
- „Ich kann verstehen, dass es dir nicht gefällt, wenn ich jetzt Nein sage. Ich möchte mir aber deswegen keine Schuldgefühle machen lassen.“
- „Ihr Lob freut mich natürlich sehr, und trotzdem kann ich leider diese Aufgabe heute nicht mehr für Sie erledigen.“
Weitere Tipps zum Thema 'Kommunikation im Sekretariat' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside