Lassen Sie sich von anderen nicht unter Zeitdruck setzen


Ist es auch Ihnen schon passiert, dass Sie Ihren Chef um ein Gespräch bitten und er folgendermaßen reagiert: „Wenn‘s nicht lange dauert – ich muss in 5 Minuten weg.“

Sollten Sie sich bislang auf das gehetzte Fünf-Minuten-Gespräch eingelassen haben, so sollten Sie es in Zukunft rigoros ablehnen. Denn von Anfang an steht dieses Gespräch unter einem schlechten Stern. Glauben Sie, dass Ihr Chef Ihnen tatsächlich zuhört, wenn er weiß, dass er in wenigen Minuten das Haus verlassen muss? – Nein!

Können Sie Ihr Anliegen richtig formulieren, wenn er ständig auf die Uhr schaut? – Nein! Lassen Sie sich durch den Zeitdruck verunsichern? – Ja.

Sollten Sie also das nächste Mal in solch eine Situation geraten, reagieren Sie lieber so:
„Ich würde gern in Ruhe mit Ihnen reden. Wann passt es Ihnen besser?“

Lehnen Sie „Hopplahopp-Gespräche“ so lange ab, bis sich Ihr Chef wirklich ausreichend Zeit für Sie nimmt.

So erhalten Sie schnell konkrete Auskünfte

Sicher haben auch Sie immer wieder einmal mit Vielrednern zu tun oder mit Menschen, die einfach um den heißen Brei herumreden. Wenn Sie diese Personen zu konkreten Aussagen „zwingen“ möchten, kommt dies schon mal einem Kraftakt nahe.

Assistenz & Sekretariat Inside verrät Ihnen, wie es einfacher funktioniert: Stellen Sie direkte Informationsfragen.

Das sind die bekannten W-Fragen: Was? Wer? Wann? Wo? Woher? Wohin? Warum? Wie viel? Welche...?

So bekommen Sie schnell konkrete Fakten und Daten.

Beispiele für direkte Informationsfragen:

  • „Was ist der besondere Vorteil bei diesem Kopierer?“
  • „Wer nimmt an der Präsentation teil?“
  • „Wann können Sie Ihr Angebot vorlegen?“
  • „Wo möchten Sie Frau Schröder aufder Messe treffen?“
  • „Woher stammen diese Ergebnisse?“
  • „Wohin sollen wir die Unterlagen schicken?“
  • „Warum gibt es darüber noch keine statistische Erhebung?“
  • „Wie viel Zeit können Sie für das Gespräch einräumen?“

Das sind Ihre Vorteile

  • Sie aktivieren Ihren Gesprächspartner. Er antwortet Ihnen entweder direkt und präzise zur Sache oder hilft Ihnen, den zuständigen Mitarbeiter zu erreichen.
  • Sie können herausfinden, welches Fachwissen Ihr Gesprächspartner hat, welche Meinung und welche Erfahrungen er beziehungsweise sein Unternehmen hat.
  • Sie motivieren ihn, zusätzliche Informationen zu geben.
  • Sie vermitteln den Eindruck, dass Sie sach- und fachorientiert sind und Gleiches von Ihrem Gesprächspartner erwarten.
  • Sie sparen Zeit. Direkte Informationsfragen sind der einfachste Weg, um schnell die benötigte Information zu bekommen.

 

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