Motivation: Belohnen Sie sich am Ende des Tages selbst


Oft vergeht die Zeit im Büro wie im Flug und am Ende des Tages fragen Sie sich: "Was habe ich heute eigentlich erledigt? Wo ist meine Zeit geblieben?" Das kann auf Dauer demotivierend wirken. Die höchste Motivation für Ihre Arbeit können Sie am Ende des Tages selbst sammeln. Dafür zuständig sind allein Sie!

Loben Sie sich selbst, indem Sie sich bewusst machen, was Sie an diesem Tag geleistet haben. Machen Sie sich bewusst, wie viel Sie heute geschafft haben. So klappt die Selbst-Motivation.

Stellen Sie sich zu Ihrer eigenen Motivation folgende Fragen:

  • Wie viele E-Mails habe ich heute verschickt? Sehen Sie zum Beispiel in Outlook einfach bei "Gesendete Objekte" nach.
  • Wie viele Telefonate habe ich heute geführt? Führen Sie ein oder zwei Tage eine Strichliste, bis Sie ein Gefühl dafür bekommen.
  • Welche Lösungen habe ich heute für auftretende Probleme und Anfragen gefunden?
  • Wie oft habe ich ein „Danke“ von einem Kollegen gehört?
  • Welche netten Gespräche und Telefonate hatte ich heute?
  • Wie oft habe ich heute gelacht?
  • Wie oft habe ich heute einen Menschen zum Lachen oder doch wenigstens zum Lächeln gebracht?
  • Wie oft konnte ich aus einer negativen Nachricht etwas Gutes heraushören?
  • Wie viele ungeliebte Aufgaben habe ich heute angefangen/erledigt?

Der SekretärinnenBriefeManager-Tipp: Geben Sie sich diesen "Motivationskick" jeden Abend. Sie können sich Ihre Fragen auch auf der Fahrt nachhause im Geiste beantworten oder abends im Bad. Nach einiger Zeit automatisiert sich dieser Vorgang und Sie werden schnell erkennen, was Sie im Laufe des Tages alles geleistet und geschafft und wie oft Sie positive Augenblicke erlebt haben. Und: Notieren Sie sich einige sehr positive Augenblicke, damit Sie sie nicht so schnell vergessen. Und noch etwas: Machen Sie Ihre eigene Motivation von niemandem abhängig. Warten Sie also nicht auf ein wohlverdientes Lob von Ihrem Chef für einen gut gemeisterten chaotischen Tag. Das führt schnell zu Enttäuschungen, zumal so mancher Vorgesetzte nach dem Motto handelt: "Nicht gemeckert ist genug gelobt."

Kurze Tipps, Neuigkeiten für Ihre Sekretariatsarbeit und Wichtiges rund um das Thema Korrespondenz lesen Sie in den Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers.