Nutzen Sie Kontakte sofort für sich


Auf einer Mitarbeitertagung der verschiedenen Niederlassungen haben Sie eine nette Kollegin aus Norddeutschland kennen gelernt. Auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung kommen Sie zufällig mit der Organisatorin der Veranstaltung ins Gespräch und sind begeistert von deren Ideen.

Noch Wochen denken Sie an diesen Kontakte zurück und ärgern sich, dass Sie Ihre Telefonnummern nicht ausgetauscht haben. Wenn Sie wieder mal einen Kontakt geknüpft haben, den aber ausbauen möchten, müssen Sie aktiv werden:

Bitten Sie um die Telefonnummer der Person, und bieten Sie auch Ihre an. Hierfür eignen sich private Visitenkarten.

Halten Sie sich an die Faustregel, dass Gesprächspartner sich im Allgemeinen bis zu 72 Stunden nach einem Gespräch noch an Sie erinnern werden. Warten Sie also nicht zu lange.

Bedanken Sie sich für das informative Gespräch oder den guten Tipp. Das können Sie per E-Mail, telefonisch oder mit einer schönen Karte oder einem Brief tun, je nachdem, in welchem Rahmen der Kontakt stattgefunden hat.

Halten Sie Zusagen unbedingt ein, wenn Sie versprochen haben, bestimmte Informationen zu schicken. Sich einmal zu melden reicht nicht aus. Bleiben Sie am Ball, aber nerven Sie keinen mit täglichen Anrufen. Tauschen Sie Informationen aus, machen Sie Vorschläge zu gemeinsamen Unternehmungen, und seien Sie unbedingt zuverlässig.

Wenn Sie merken, dass von der anderen Seite nichts zurückkommt, dass Verabredungen nur von Ihrer Seite ausgehen und vereinbarte Termine häufig abgesagt werden, ist es klar, dass die andere Person eher an einem lockeren Kontakt interessiert ist. Eine Bereicherung für Ihr Netzwerk ist er allemal.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Kontakte ausbauen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside