So erhält Ihr Unternehmen viel Aufmerksamkeit in der Fachpresse:
1. Setzen Sie den Fokus Ihrer Einladung auf den Informationswert für die Leser, weniger auf die Technik Ihres Produktes.
Zum Beispiel so:
Guten Tag, Herr Schreiber,
zu unserem diesjährigen Journalistengespräch am Mittwoch, den 30.07.2014, um 10:00 Uhr laden wir Sie recht herzlich ein.
Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, wie unser neuer Rasenmäherroboter Senioren die Gartenarbeit erleichtern kann. Ob Reinigung, Wartung oder Anschluss an das Akkuladegerät, das Gerät beansprucht nur ein Minimum an körperlichem Einsatz. Lassen Sie sich überraschen!
Im Anschluss an das Gespräch warten kulinarische Köstlichkeiten auf Sie.
In der nächsten Woche rufen wir Sie an, um Ihre Teilnahme zu erfragen.
Viele Grüße nach München
2. Bereiten Sie Presseberichte möglichst druckreif vor und geben Sie sie in Papier- und Dateiform nach der Veranstaltung mit. Das spart den Journa listen Zeit und erhöht Ihre Chance, dass der Artikel gedruckt wird.
3. Legen Sie in Ihre Pressemappen Informationen zu Ihrem Produkt bei, damit Ihr Artikel ergänzt oder umgeschrieben werden kann.
4. Sorgen Sie dafür, dass die Journalisten sich beim Pressetermin wohlfühlen. Bieten Sie, wie bei einer Kundenveranstaltung, Getränke und etwas zu essen an.
5. Bedanken Sie sich nach der Veröffentlichung bei den Journalisten. Schreiben Sie einen Dankesbrief, eine E-Mail oder verschicken Sie ein kleines originelles Give-away. Dieses sollte allerdings im unteren Preisbereich liegen, damit es nicht wie eine Bestechung wirkt.