Rhetorik: So verkaufen Sie sich positiv


Wissen Sie eigentlich, wovon Ihr beruflicher Erfolg am meisten abhängt? "Klar, von meinen Leistungen", werden Sie vielleicht sagen, "oder von meinem Chef." Falsch! Untersuchungen haben ergeben, dass Aufstiegschancen und Karriere hauptsächlich von drei entscheidenden Faktoren abhängen:

  1. Von Ihrer Leistung – diese beeinflusst Ihre Karriere zu 10 %.
  2. Von Ihrer Persönlichkeit – diese beeinflusst Ihr Fortkommen zu 30 %.
  3. Davon, wie Sie nach außen wirken und gesehen werden – das beeinflusst Ihre Karriere zu 60 %.

Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen.

Es ist höchste Zeit, dass Sie Ihr Image aufpolieren, finden Sie nicht auch?

Nicht kleckern, sondern klotzen!
Lernen Sie, zu Ihren Fähigkeiten statt zur Ihren "Fehlern" zu stehen, indem Sie sagen, was Sie können, statt Ihre Qualifikationen herunterzuspielen.

Eine typische Situation?

Nach einer überzeugenden Bewerbung wird Elke S. zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Sie spricht zwei Fremdsprachen: Englisch fließend und sie hat gute Grundkenntnisse in Französisch. Vom Personalchef auf ihre Sprachkenntnisse angesprochen antwortet sie: "Ach ja, meine Englischkenntnisse sind okay – aber Sie wissen ja, wie das ist. Ich hab' jetzt längere Zeit im Job kein Englisch gesprochen,
da verlernt man einiges wieder. Mein Französisch ist ziemlich dürftig."


Welchen Eindruck, glauben Sie, hat der Personalchef von Elkes Sprachkenntnissen? Er glaubt, dass sie kaum im Stande ist, einen flüssigen Satz über die Lippen zu bringen.

Ein männlicher Bewerber beschreibt seine Sprachkenntnisse so: "Fließend."

Was bringt Elke ihre Bescheidenheit in diesem Fall? Sie bringt ihr nichts – es kostet sie höchstens die Stelle, die sie gern angetreten hätte. Elke hätte auch so antworten können: "Ich spreche fließend Englisch und verfüge über gute Grundkenntnisse in Französisch."

So wirkt Elke nicht nur selbstsicherer, sondern sie verkauft sich auch besser und erhöht ihre Chancen, die Stelle zu bekommen. Schadet der selbstbewusste Auftritt ihr irgendwie? Nein! Denn sie ist weder arrogant noch lügt sie. Sie ist einfach ehrlich – zu ihrem Gegenüber und zu sich selbst.

Üben Sie deshalb, Positives über sich selbst auszusprechen

Hier ein paar Beispiele:

Gekleckert
Geklotzt
Ab und zu fahre ich mit meinem Mann
nach London. Wir lieben London. Toll
zum Shoppen und Sightseeing. Da
schnappt man auch schon mal das
eine oder andere Wort auf. 
Ich halte mich mehrmals im Jahr in
London auf, um meine Englischkenntnisse
zu verbessern. 
Ich mache bei uns den Einkauf. Ich bin Einkaufsleiterin eines weltweit  tätigen
Unternehmens.
Meine Sprachkenntnisse sind okay. Ich spreche zwei Sprachen fließend:
Englisch und Französisch. 
Ich kann ganz gut mit Microsoft Office
umgehen.
Ich beherrsche das gesamte Microsoft-
Office-Programm. 
Ich arbeite ganz gern im Team. Ich bin ein guter Teamplayer. 

Und jetzt Sie: Testen Sie, ob Sie sich gut verkaufen können. Formulieren Sie die Aussagen so, dass sie gute Verkaufsargumente sind:

 Nicht so gutBesser
1. Ich bin relativ flexibel.                                              
2. Meine Kollegen schätzen meine Zuverlässigkeit.  
3. Ich kann recht gut zuhören.  
4. Mit Word und Excel komme ich ganz gut zurecht.  
5. Ich bin sehr hilfsbereit.  

Unsere Formulierungsvorschläge:

  1. Ich bin sehr flexibel. Oder: Ich verfüge über ein hohes Maß an Flexibilität.
  2. Ich bin ein sehr zuverlässiger Mensch.
  3. Ich bin eine gute Zuhörerin.
  4. Ich beherrsche das gesamte Microsoft-Office-Programm.
  5. Ich packe gern mit an, wenn Not am Mann ist, auch wenn es nicht inmeinen
    Aufgabenbereich fällt.

Das Sekretärinnen-Handbuch – Ihr Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz