Schlagen Sie Ihre männlichen Kollegen ab sofort mit ihren eigenen Waffen


Fühlen Sie sich von Ihren männlichen Kollegen und Ihrem Chef mitunter missverstanden? Fragen Sie sich manchmal, wie Sie mit den typisch männlichen Verhaltensweisen umgehen sollen? Wenn Sie die folgenden Tricks Ihrer männlichen Kollegen kennen, können Sie sich den für Ihre Arbeit nötigen Respekt verschaffen.

Wichtig vorab:
Es gibt immer Ausnahmen - auch bei Männern. Aber sicherlich werden Sie in diesem Beitrag viele Verhaltensmuster wiederfinden, die Sie an Ihren Chef und Ihre männlichen Kollegen erinnern.

Die Regeln in Ihrer Firma sind von männlichen Kollegen geprägt

In den Führungsetagen beherrschen heute immer noch relativ unangefochten die Männer das Geschäft - und damit sämtliche Regeln innerhalb ihrer eigenen Unternehmen. Das gesamte Kommunikationssystem ist männlich geprägt. Die bestehenden Regeln werden nicht diskutiert, und Ihre männlichen Kollegen selbst gehen absolut intuitiv mit solchen Regeln um.

In dem Beitrag "Durchsetzen/Respekt" des Sekretärinnen-Handbuchs lernen Sie die wichtigsten Regeln Ihrer männlichen Kollegen und den Umgang mit ihnen kennen, damit Sie den nötigen Respekt für Ihre Arbeit gewinnen können.

So lernen Sie neben den offiziellen auch die inoffiziellen Regeln Ihrer männlichen Kollegen kennen

Lernen Sie die Regeln, die die Männer in Ihrem Unternehmen setzen. Beobachten Sie den Umgang der männlichen Kollegen mit diesen Regeln in Ihrer Firma.

Schärfen Sie Ihren Blick für die wichtigsten Indizien:

  • Wie sieht das Verhalten zwischen Vorgesetzen und Untergebenen aus? Wie drücken sich die Hierarchien in der Körpersprache, dem Gesagten und den Statussymbolen aus?
  • Wer arbeitet wem zu, wer verteilt die Arbeit?
  • Wer spricht mit wem worüber? Wo und wie fließen die Informationen? Wer darf was wissen?

Überzeugen Sie Ihre männlichen Kollegen mit Ihrem Durchsetzungsvermögen!

Eine ungeschriebene, aber wichtige Regel in jeder Firma ist die, wie sich "gute Arbeit" definiert. Vorsicht: Männer und Frauen interpretieren "gute Arbeit" auf unterschiedliche Art und Weise! Während Frauen versuchen, mit Inhalten, also ihrer eigentlichen Arbeit, andere von ihren Qualitäten zu überzeugen, setzen Männer auf Durchsetzungsvermögen. Sie liefern vielleicht weniger Fakten, aber machen wesentlich mehr Wind darum.

Setzen Sie sich durch:

  • Sprechen Sie über Ihre Erfolge genauso selbstverständlich wie Ihre männlichen Kollegen!
  • Verkaufen Sie Ihre Leistungen mit Selbstbewusstsein - das wird wahrgenommen!
  • Zeigen Sie die Vorteile, die Ihr Chef durch Ihre Arbeit hat!

Welche Bedeutung Ihre Körpersprache im Bezug auf die Rangordnung hat, lesen Sie in Das Sekretärinnen-Handbuch im Beitrag "Durchsetzen/Respekt".

Warum Sie immer die Rangordnung einhalten sollten

Männer grenzen klar ab und sortieren andere nach oben und unten:

  • Wer ist A, wer ist B, wer nur C?

Das wirkt sich auch auf die Kommunikation Ihrer männlichen Kollegen aus:

  • Was A sagt, muss getan werden! Was C sagt, ist bedeutungslos.
  • Wenn ich etwas erreichen will, gehe ich gleich zu A.

Machen Sie genau wie Ihre männlichen Kollegen immer zunächst den Ranghöchsten aus. Wer in einer nach Stellenbeschreibungen und Visitenkarten augenscheinlich gleichrangigen Gruppe tatsächlich das Sagen hat, lässt sich oft an kleinen Dingen ausmachen. Achten Sie mal darauf, wer ungeahndet zu spät kommen darf - das sagt oft schon viel über die unausgesprochene Rangfolge aus.

Auch Redeanteile in einer Besprechung sagen viel über die unausgesprochene Machtverteilung aus. Das Reden nutzen Männer als Mittel, ihre Dominanz auszudrücken. Ranguntere haben sich dann in Geduld zu üben.

Fazit: Sie gewinnen die Achtung der anderen, wenn Sie die Hierarchie sehr genau einhalten. Je größer die Firma ist, umso mehr gilt diese Regel.