Selbst-Check: Wie hoch ist Ihre soziale Kompetenz?


Die Anfang des Jahres im Auftrag der Zeitschrift „Impulse“ durchgeführte, aktuelle Unternehmerstudie „MIND – Mittelstand in Deutschland“ bringt Überraschendes ans Licht: Die Wirtschaft wird weiblicher. Viele Personalchefs haben erkannt, dass weibliche Stärken und weiblicher Einfluss in den Führungsetagen dem Unternehmenserfolg gut tun.

Das bedeutet für Sie als Assistentinnen und Sekretärinnen:

Seit jeher haben Sie aufgrund Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit Einfluss auf den Führungsstil in den Chefetagen. Jetzt haben Sie eine sehr gute Chance, dieses Können für Ihre Karriere besser zu „vermarkten“. Denn soziales Handeln im Sinne von beziehungsorientiertem Handeln, das vor allem Frauen praktizieren, wird für Unternehmen immer bedeutsamer.

Deshalb: Bauen Sie Ihre weibliche Stärke „Soziale Kompetenz“ aus, und schaffen Sie sich damit eine wichtige (Führungs-)Position im Unternehmen. Ziehen Sie nicht bescheiden im Hintergrund die Fäden, sondern argumentieren Sie selbstbewusst, dass Kommunikationsfähigkeit, Intuition und Beziehungsfähigkeit wichtige Eigenschaften sind, die Sie im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden einbringen können.

Machen Sie den folgenden Kompetenz-Check.

Beantworten Sie sich anhand der folgenden sechs Fragen selbst, was Sie besonders gut können und womit Sie noch Probleme haben. So entdecken Sie Ihr ganz persönliches Stärken-Schwächen- Profil im Bereich soziale Kompetenz. Seien Sie nicht zu bescheiden, aber sich selbst gegenüber ehrlich.

1. Wie eigenständig arbeiten Sie?

Probleme selbstständig zu lösen, ist eine wichtige Fähigkeit, im Sinne sozialer Kompetenz.

  •  Wer bestimmt hauptsächlich die Reihenfolge Ihrer Arbeitsaufgaben: Sie selbst oder Ihr Chef?
  •  Wann und wodurch werden Sie aktiv: durch Auftrag oder aus Eigeninitiative?
  •  Wie reagieren Sie, wenn etwas schief läuft? Erarbeiten Sie in den meisten Fällen eigenständig eine Problemlösungsstrategie oder fragen Sie Ihren Chef?

2. Wie sicher ist Ihr Auftreten?

Selbstbewusstes, gelassenes Auftreten zeigt, dass Sie eine starke Persönlichkeit sind.

  •  Haben Sie schon einmal jemanden gefragt, wie Ihre Körpersprache auf andere wirkt: selbstbewusst oder eher unsicher?
  •  Ist Ihnen bewusst, wie Sie in Stresssituationen reagieren: nervös und unsicher, oder eher gelassen?

3. Wie gut können Sie kommunizieren?

Eine klare, verständliche aber auch einfühlsame Kommunikation unterstützt das Klima in einem Team.

  •  Können Sie Informationen logisch und sachlich darstellen? Oder fällt es Ihnen eher schwer, komplizierte Sachverhalte schnell auf den Punkt zu bringen?
  •  Können Sie Widerstände in Gesprächen mit Mitarbeitern und Kunden entkräften? Oder sind Sie meist der Verlierer bei Verhandlungen?
  •  Achten Sie darauf, in Gesprächen „Ich-Botschaften“ zu verwenden, oder sprechen Sie eher in „Du-Botschaften"? Beispiel: „Ich fühle mich nicht ausreichend informiert“ statt „Sie geben ja nie Informationen weiter!“

4. Wie teamfähig sind Sie?

Die Fähigkeit, sich zu distanzieren und Dynamiken im Team zu erkennen und zu steuern, ist ein wichtiges Merkmal sozialer Kompetenz.

  •  Können Sie auch in schwierigen Situationen mit unterschiedlichen Menschentypen effizient arbeiten? Oder sind Sie lieber Einzelkämpferin?
  •  Haben Sie die Fähigkeit, die verschiedenen Persönlichkeiten im Team zu verbinden? Oder finden Sie sich Konflikten hilflos ausgeliefert?
  •  Können Sie Schwächen im Team erkennen und beheben? Oder denken Sie, dass Sie da eher machtlos sind?

5. Wie zuverlässig und verantwortungsbewusst sind Sie?

Verantwortung übernehmen im Sinne des Gesamtunternehmensziels zeichnet Sie als sozial sehr kompetent aus

  •  Fällt es Ihnen leicht, Verantwortung zu übernehmen? Oder fühlen Sie sich dadurch eher eingeengt und erdrückt?
  •  Setzen Sie sich selbst hohe Qualitätsstandards für Ihre Arbeit? Oder finden Sie, Ihre Arbeit muss Ihr Chef beurteilen?
  •  Formulieren Sie Ihre Ziele eigenständig und setzen sich selbst Teilziele und Kontrolltermine? Oder arbeiten Sie meistens situationsangepasst und ohne konkreten Plan?
  •  Wie hoch ist Ihre Servicementalität? Kundenorientiertes Verhalten innerhalb und außerhalb des Unternehmens ist ein wichtiger Karrierefaktor.
  •  Kennen Sie die Arbeitsabläufe, Ansprüche und Erwartungen Ihrer Kolleginnen und Kollegen? Oder finden Sie, dass Ihnen das gleichgültig sein kann?
  •  Kennen Sie die Profile der wichtigsten Kunden Ihres Unternehmens, die Bedingungen des Marktes, in dem es sich bewegt, und seine Wettbewerber? Oder finden Sie, so genau müssten Sie das gar nicht wissen?

                                       Quelle: Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Bad Harzburg

Fazit:

Haben Sie Ihre persönlichen Stärken und Schwächen bzw. Knackpunkte erkannt und aufgeschrieben? Dann haben Sie bereits den wichtigsten Schritt zur Intensivierung Ihrer sozialen Kompetenz getan. Verkaufen Sie Ihre Stärken selbstbewusst nach außen, und arbeiten Sie an Ihren Schwächen. In jeder Ausgabe Ihrer Assistenz & Sekretariat inside finden Sie konkrete, schnell erlernbare und umsetzbare Tipps, wie Sie Ihre Stärken weiterentwickeln und Ihre Schwächen stärken können.

 

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