Anerzogene Bescheidenheit macht es uns oft sehr schwer, uns selbst gut zu verkaufen und überzeugend zu präsentieren. Wir üben lieber Zurückhaltung, weil das doch so viel weiblicher ist, und überlassen die Selbstdarstellung den Männern. Allerdings ist dieses Verhalten nicht unbedingt förderlich für unsere Karriere. Ändern Sie Ihr Verhalten, und befolgen Sie diese Tipps. Dann werden Ihre Leistungen im Unternehmen auch wahrgenommen.
1. Klappern gehört zum Handwerk.
Lassen Sie Kollegen und andere Mitarbeiter des Unternehmens mehr darüber wissen, was Sie so alles auf die Beine stellen. Sie müssen sich ja nicht täglich in Selbstlob ergehen. Aber Ihr Licht sollten Sie auch nicht unter den Scheffel stellen. Mehr Anerkennung erreichen Sie am besten durch mehr Information.
2. Ergreifen Sie das Wort, wenn sich Gelegenheit bietet.
Üben Sie sich in Meetings nicht in vornehmer Zurückhaltung, sondern bringen Sie selbstbewusst Ihre Ideen ein.
3. Zeigen Sie Ihrem Chef deutlich, dass Sie Karriere machen wollen.
Viele männliche Chefs nehmen gar nicht wahr, dass ihre weiblichen Mitarbeiterinnen ehrgeizige Pläne haben. Wenn Sie ein bestimmtes Projekt anstreben, signalisieren Sie ihm das ganz deutlich: „Welche Qualifikationen erwarten Sie von mir, damit ich Projekt XY allein verantwortlich übernehmen kann?“
4. Sagen Sie öfter mal „Nein“!
Angepasstes Karrierestreben ist ein Merkmal, das Topverdiener nicht haben. Das können Sie auf Seite 2 nachlesen. Lehnen Sie deshalb auch mal eine Bitte ab, um zu verdeutlichen, dass man mit Ihnen nicht alles machen kann. Sie werden sehen: Die Achtung der anderen vor Ihnen steigt – selbst wenn Ihr Umfeld im ersten Moment nicht erfreut sein wird, dass Sie plötzlich Zusatzaufgaben, Hilfeleistungen etc. ablehnen.
5. Nehmen Sie Herausforderungen an.
Zögern Sie nicht zu lange, wenn man Ihnen ein interessantes berufliches Angebot macht. Wägen Sie alle Für und Wider ab, und treffen Sie Ihre Entscheidung rasch. Wenn Sie sich positiv entschieden haben, teilen Sie das Ihrem Chef mit. Ihr Ja zur neuen Herausforderung sollten Sie dann stolz, selbstbewusst und ohne Zögern aussprechen.