Sieben Mitarbeitertypen und wie Sie mit ihnen umgehen


In jedem Team gibt es teamfähige und weniger teamfähige Mitarbeiter. Schwierige Mitarbeiter verursachen natürlich häufiger Konflikte. Die im Folgenden beschriebenen Mitarbeitertypen sind nicht generell schwierige Menschentypen. Wenn Sie wissen mit welchen Persönlichkeiten Sie gut oder weniger gut zusammenarbeiten können, können Sie viele Auseinandersetzungen bereits im Vorfeld abwenden und im Konfliktfall erfolgreicher eingreifen.

In nur 20 Minuten Lesezeit haben Sie die wichtigsten Wissensbausteine und aktuellen Informationen zu den 7 Kern-Bereichen einer erfolgreichen Assistentin und Sekretärin aufgenommen. JETZT 1 Ausgabe Assistenz & Sekretariat inside kostenlos testen!

Mitarbeitertyp 1: Der Bürokrat und Pedant

Für diesen Mitarbeitertyp ist die Welt in Ordnung, wenn alles nach Gesetzen, Normen und Richtlinien verläuft. Er hat ein übersteigertes Sicherheitsbedürfnis, überprüft deshalb seine Ergebnisse mehrmals und arbeitet ohne Gefühl für Effizienz und Produktivität. Er hat große Angst vor Veränderungen.

Darauf sollten Sie bei diesem Mitarbeitertyp achten:
Mit einem Kreativen oder einem ergebnisorientierten Macher zusammenzuarbeiten gelingt diesem Mitarbeitertyp nur schwer. Der Kreative mit seinem Hang zum unbeschwerten Chaos und der Macher, der effizient, zeit- und zielorientiert arbeiten will, passen nicht in die Welt des dieses Mitarbeitertypen.

So gehen Sie mit einem Bürokraten um:
Bereiten Sie ihn behutsam auf Veränderungen vor. Nehmen Sie seine Einwände ernst und nehmen Sie ihm Schritt für Schritt die Angst vor dem Neuen.

Mitarbeitertyp 2: Der Choleriker

Auch wenn dieser Mitarbeitertyp ein hervorragender und unter dem Strich umgänglicher Mitarbeiter ist – seine cholerischen Anfälle, die ihn hin und wieder überfallen, sind krankhaft. Er hat sie nicht unter Kontrolle.

Darauf sollten Sie bei diesem Mitarbeitertyp achten: Sensible oder leicht erregbare Mitarbeiter passen nicht zu ihm. Denn Kollegen, die ihm kontra geben, wenn er gerade ausflippt, bringen den Konflikt zum Eskalieren, und sensible Gemüter sind am Boden zerstört, wenn er losbrüllt. Dem Choleriker tut sein Ausbruch hinterher zwar furchtbar leid. Aber das Porzellan ist schon zerschlagen.

So gehen Sie mit dem Choleriker um: Während des cholerischen Anfalls hilft nur eine Strategie: Lassen Sie den Choleriker sich auspowern. Am besten, Sie verlassen den Raum. Irgendwann ist die Luft raus, und es kehrt wieder Ruhe ein.

Mitarbeitertyp 3: Das Großmaul

Dieser Mitarbeitertyp kann alles, weiß alles, macht alles besser. In Konferenzen und Meetings führt er das große Wort. Er macht oft Versprechungen, was er alles in welcher Zeit locker schafft, hält aber dann nicht Wort.

Darauf sollten Sie bei diesem Mitarbeitertyp achten: Im Gegensatz zu ihm gibt sich der Macher sich nicht mit Worten, sondern nur mit Taten zufrieden, und der Bürokrat erbost sich über sein lockeres Hinwegsetzen in Bezug auf Regeln. Entdecken Sie Konflikte in dieser Richtung, hilft ein gemeinsames Gespräch mit den Beteiligten. Hier können alle ihre Positionen darlegen und so ein besseres Verständnis füreinander entwickeln.

So gehen Sie mit dem Großmaul um:
Nehmen Sie die Symptome seines Minderwertigkeitskomplexes mit Humor. Aber weisen Sie ihn immer wieder darauf hin, dass er seine Zusagen einhalten muss. Sonst bleiben Konflikte mit ihm nicht aus.

Auf was Sie beim vierten Mitarbeitertyp „Der ehrgeizige Macher“ achten sollten, lesen Sie in Assistenz & Sekretariat inside - Dem neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch 1 Ausgabe kostenlos an!

Mitarbeitertyp 5: Der Intrigant

Er ist die Giftspinne im Team, die still und heimlich ihre Fäden webt: Gerüchte, Anschuldigungen hinter dem Rücken, Meinungsmache.

Darauf sollten Sie bei diesem Mitarbeitertyp achten:
Dem Intriganten fehlt es an Selbstvertrauen, er kompensiert diesen Mangel, in dem er sich im Hintergrund wichtig macht. Deshalb: Kommunizieren Sie viel mit ihm, binden Sie ihn in Entscheidungen ein, stärken Sie sein Wir-Gefühl im Team.

So gehen Sie mit dem Intriganten um: Suchen Sie sofort ein Gespräch mit ihm, wenn Sie eine Intrige bemerken. Rufen Sie ihn zu einem Vieraugengespräch – je nach Situation beteiligen Sie den Betroffenen. Stellen Sie klar, dass Sie Ihren Chef einbeziehen müssen, wenn Probleme weiterhin und nicht offen angesprochen werden.

Mitarbeitertyp 6: Das Opfer

Es ist das "Lamm", dem nur Unrecht geschieht. Sein Selbstvertrauen ist gering.

Darauf sollten Sie bei diesem Mitarbeitertyp achten: Dem Choleriker, dem Macher und dem Intriganten ist es nicht gewachsen. Geben Sie ihm deshalb immer wieder das Gefühl, dass Sie ihm etwas zutrauen. Mit einem aufmunternden Satz hin und wieder geben Sie ihm Sicherheit und Selbstvertrauen.

So gehen Sie mit dem Opfer um: Machen Sie sich bewusst, dass das Opferlamm mit seinem Verhalten Aufmerksamkeit erlangen und seine Kollegen bis zu einem gewissen Grad auch unter Druck setzen will. Machen Sie dem Opfer auch klar, dass nicht jeder Rücksicht nehmen und sein Ver halten auf seine Empfindlichkeiten abstimmen kann.

Warum Sie den Mitarbeitertyp 7 "Der Kreative" besser nicht mit dem Mitarbeitertyp "Bürokrat" zusammenarbeiten lassen sollten, lesen Sie in Assistenz & Sekretariat inside. Testen Sie dieses 20-Minuten-Sekretariats-Training jetzt KOSTENLOS!