Small Talk Regel Nr. 1: Lächeln Sie
Als Sesam-öffne-dich für einen gelungenen Small Talk setzen Sie Ihr Lächeln ein, denn: "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln", so lautet nicht umsonst ein geflügeltes Wort. Wenn Sie Ihrem Gegenüber schon bei der ersten Begegnung durch einen offenen Blick und ein Lächeln signalisieren: "Ich bin nicht dein Feind", so haben Sie den Grundstein für eine angenehme Beziehung gelegt – und werden Sympathien ernten.
Small Talk Regel Nr. 2: Zeigen Sie Einfühlungsvermögen
Zeigen Sie "gutes Benehmen" im Sinne von Achtung und Rücksichtnahme. Gemeint ist eine Grundhaltung: eine gute Portion Einfühlungsvermögen, das die Kommunikation – und somit den Small Talk – erleichtert und das Zusammenleben verschönert.
Für den Small Talk bedeutet das beispielsweise, dass Sie gut zuhören. Ihr Gegenüber zu Wort kommen lassen und interessierte Fragen stellen, statt ständig das Wort zu führen.
Small Talk Regel Nr. 3: Hören Sie richtig zu
Richtiges Zuhören bedeutet aktives Zuhören, was sich zunächst einmal in Ihrer Körpersprache ausdrückt. Mit angemessenem Blickkontakt und einer ausschließlich Ihrem Small Talk-Gesprächspartner zugewandten Körperhaltung signalisieren Sie, dass Sie den anderen erst nehmen und ganz bei ihm sind.
Das sollten Sie dann noch mit Ihren Worten verstärken: durch kurze Äußerungen wie "Aha", "Ich verstehe" oder Ähnliches, und indem Sie bestimmte Gesprächsabschnitte des Small Talks wiederholen, bevor Sie Ihre eigenen Gedanken dazu äußern.
Small Talk Regel Nr. 4: Entdecken Sie die Persönlichkeit des anderen
Die Persönlichkeit Ihres Gesprächspartners zu erkennen ist der Schlüssel für gelungenen Small Talk. Ist er ein introvertierter Mensch, der leise und entspannt spricht? Oder ein temperamentvoller, extrovertierter Typ mit einem Hang zur Selbstdarstellung? Wie ist seine Sprache? Zeigt er Emotionen und Begeisterung – oder geht es um Daten und Fakten? Wenn Sie den anderen genau wahrnehmen, haben Sie die Möglichkeit, sich während des Small Talks besser auf ihn einzustellen.
Small Talk Regel Nr. 5: Achten Sie auf Ihre Körpersprache
"Der Körper zeigt, was Schweigen verhüllen soll" – so lautet ein bekanntes Sprichwort unter Small Talk-Experten. Das heißt für Sie: Ein freundlicher Gesichtsausdruck und eine dem Small Talk-Partner zugewandte Körperhaltung sind die Mindestvoraussetzungen für einen angenehmen Small Talk.