Small Talk: Sprechen Sie nicht nur über das Wetter


Wenn einem beim Small Talk gar nichts anderes einfällt, heißt es, dann ist immer noch das Wetter die letzte Rettung. Allerdings ist dieser Anker jedem bekannt. Und wenn der Wetter- Small-Talk zum alleinigen Inhalt eines Kennenlern-Gesprächs wird, können die Beteiligten davon ausgehen, dass dieser Kontakt sicher nicht zu einer fruchtbaren Geschäftsbeziehung führen wird. Denn das Wetter eignet sich lediglich als kurze Ein- oder Überleitung, sonst wird es langweilig.

"Heute ist ein wirklich traumhafter Herbsttag. Ich hoffe, das Wetter hält. Denn ich freue mich schon auf die Wanderung am Wochenende mit meiner Familie …" Hier ist nach der knappen "Wettereinleitung" schon das erste wirklich ergiebige Small-Talk-Thema auf dem Tisch, nämlich Ihre bevorzugte Freizeitbeschäftigung. In einer solchen Kombination ist gegen das Wetterthema nichts einzuwenden.

Für den weiteren Small Talk eignen sich auch die folgenden Small-Talk-Themen: Kunst, Sport, Hobbys, aktuelle Ereignisse, Literatur, Filme, Theater- und Konzerterlebnisse, Urlaubseindrücke, gemeinsame Bekannte, gleiche oder ähnliche Arbeitsgebiete, die gemeinsame (oder unterschiedliche) berufliche Situation, Referenten, Organisatoren, Gastgeber, die Veranstaltung an sich, Sehenswürdigkeiten des Ortes …

Neugierig geworden auf mehr solcher Small-Talk-Tipps? Dann empfehle ich Ihnen Assistenz & Sekretariat inside - Den neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch diese Ausgabe kostenlos an!