So formulieren Sie für Ihren Chef einfühlsame Weihnachtsbriefe und texten gelungene Weihnachtskarten


"Und darum wünschen wir Ihnen schon heute ein besinnliches  Weihnachtsfest" – so oder so ähnlich lauten Weihnachtsbriefe jedes Jahr. Bieten Sie Ihren Geschäftspartnern einmal etwas anderes an. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen von seiner individuellen Seite und formulieren Sie Weihnachtsbriefe und Weihnachtskarten eindrucksvoll. 

Sie benötigen weitere Musterformulierungen und Textbausteine für Ihre E-Mails und Geschäftsbriefe? Sichern Sie sich jetzt das Assistentinnen-Handbuch - Ihr Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz! So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern liefern perfekte Ergebnisse bei Ihrem Vorgesetzten ab!

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen in Ihrem Weihnachtsbrief oder in Ihrer Weihnachtskarte zumindest einmal im Jahr völlig anders

Normalerweise korrespondieren Sie in Ihrem Berufsalltag rein geschäftsmäßig und schreiben Preisanfragen, Bestellungen, Buchungen. Sie vermitteln sachliche Informationen zu Terminen und Angeboten. Weihnachtsbriefe bilden da eine Ausnahme. Da gibt es nichts zu regeln und zu organisieren. Sie schreiben zu einem festlichen Anlass. Daher bietet die Weihnachtskorrespondenz die einmalige Chance, Ihr Unternehmen einmal völlig anders darzustellen und gefühlsbetonter, emotionaler zu schreiben.

Ihr Weihnachtsbrief sollte neben den guten Wünschen auch indirekt Folgendes vermitteln:

  • Wir sind ein modernes Unternehmen, das auch Traditionen pflegt.
  • Wir sind ein internationales Unternehmen, aber unsere Region und deren Bräuche liegen uns ebenso am Herzen.
  • In unserem Unternehmen wird hart gearbeitet, aber Feste feiern können wir auch.
  • Besonders in Krisenzeiten ist es uns wichtig, die Kommunikation mit unseren Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen.

So finden Sie die passende Weihnachtskarte

Es gibt ein riesiges Angebot an Weihnachtskarten. Aber es ist gar nicht so einfach, etwas zu finden, das zu Ihrem Unternehmen passt. Ein originelles Motiv zeigt, dass Sie sich Gedanken gemacht und nicht einfach nur aus einem Katalog bestellt haben. Hier einige Anregungen für Ihre Suche.

Ein Motiv aus Ihrer Region

Gibt es ein besonders markantes Gebäude in Ihrer Stadt? Lassen Sie ein Foto machen und nehmen Sie dieses als Motiv für Ihre Weihnachtskarte – noch besser: Es gibt ein Winterfoto davon. Das wirkt sehr individuell. Es kann auch ein Foto von der Landschaft Ihrer Region sein.

Ein Foto des Teams

Sie sind nur ein kleines Team oder eine kleine Firma? Lassen Sie ein Foto von allen machen. Das wirkt auf einer Weihnachtskarte sehr aktuell und persönlich.

Ein Motiv eines Künstlers aus Ihrer Region

Es gibt garantiert einen Künstler in Ihrer Region, der Ihnen für Ihre Weihnachtskarte eine Zeichnung produzieren könnte.

Was Sie vermeiden sollten

Eine Weihnachtskarte mit den abgedroschenen Weihnachts-Standardmotiven – passt die zu Ihrem Unternehmen? Sie bezeichnen sich als modern und innovativ? Dann passen die Rentiere, die den Weihnachtsmann durch den verschneiten Wald ziehen, nicht zu Ihnen.

Tipp: Verzichten Sie bei Briefen ganz auf das Einbinden von Motiven. Das nimmt dem Brief die Seriosität und wirkt gebastelt.

Respektieren Sie unterschiedliche Einstellungen zum Weihnachtsfest

Für viele Menschen ist Weihnachten ein religiöses Fest. Aber für eine mindestens genauso große Zahl hat das Fest diesen Aspekt fast vollständig verloren. Daher sollten Sie Ihre Formulierungen auf Gedanken wie "Zeit der Besinnung", "Zeit für Familie und Freunde", "Zeit für Entspannung und Erholung" konzentrieren und keine Weihnachtspredigten versenden. Die Weihnachtsbriefe und Weihnachtskarten des Sekretärinnen-Handbuchs enthalten viele Varianten zu diesen einfachen Grundgedanken rund um das Weihnachtsfest.

Übrigens: Weitere hilfreiche Expertinnen-Tipps sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Musterbriefe bietet Ihnen die Fachzeitschrift "assistenz heute". Testen Sie den Erfolgsratgeber jetzt 30 Tage kostenlos und profitieren Sie von unzähligen Arbeitshilfen, Checklisten, Musterformulierungen sowie neue Herangehensweisen für alle zeitgemäßen Assistenzaufgaben! So erledigen Sie Ihre Aufgaben nicht nur schneller und selbstständiger, sondern überzeugen Ihren Chef mit herausragenden Leistungen.