Egal, ob sie Feed-back- oder Mitarbeitergespräche heißen: Es geht in beiden Fällen um die Bewertung und Weiterentwicklung Ihrer Leistungen. Am Ende des Gesprächs werden Maßnahmen vereinbart, die Ihre berufliche Weiterentwicklung fördern sollen. Das können zum Beispiel Kurse zum neuen Computerprogramm, zu Betriebswirtschaft oder Rhetorik sein.
Folgende Spielregeln für erfolgreiche Gespräche sollten Sie beachten:
Feste Zeiten einrichten
Damit Ihr Chef und Sie sich auf diese Zusammenkünfte vorbereiten können, sollten sie in einem festen Rhythmus erfolgen, Assistenz & Sekretariat Inside schlägt dafür 6 Monate vor.
Feed-back-Bogen vorbereiten
Erarbeiten Sie zusammen mit Ihrem Chef einen Bewertungsbogen; denn er gibt Ihnen beiden die Kriterien zur Leistungsbeurteilung vor. Sie wissen damit genau, welche Punkte angesprochen werden.
Der Bogen sollte neben den fachlichen Kriterien auch die „soft Skills“ wie: Belastbarkeit, Teamarbeit, Einsatzbereitschaft, Kreativität und Zuverlässigkeit abfragen.
Umgang mit Kritik
Kritik sollte sachlich vorgetragen und konkret sein. Sätze wie „In der letzten Zeit war ich mit Ihnen nicht zufrieden“ helfen niemandem weiter. Besser ist da: „In den letzten Wochen häuften sich Flüchtigkeitsfehler.
In den Unterlagen für den neuen Kunden fehlten die Umsatzzahlen.“ Beide Seiten müssen die Möglichkeit haben, ihren Standpunkt darzustellen. Sollten die Sichtweisen deutlich voneinander abweichen, sollten Sie das Gespräch auf einen späteren Zeitpunkt, ideal ist 1 Woche später, vertagen und die strittigen Punkte noch einmal besprechen.
Beharren Sie nicht auf Ihrer Sichtweise, wenn Ihr Chef sich partout nicht von seiner abbringen lässt.
Sagen Sie ihm aber deutlich: „Aus meiner Sicht stellt sich der angesprochene Punkt so dar: ...“, und führen Sie Ihre Argumente an.