Für jedes Gespräch erhoffen Sie sich, dass es die Fragen klärt, die noch offen sind. Aber wie oft machen unvorhergesehene Schwierigkeiten Ihren Gesprächserfolg zunichte. Einwände oder Verständnisprobleme, inhaltliche Unstimmigkeiten sind nur einige der zahlreichen Gründe.
Um Ihr eigentliches Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, sollten Sie es schriftlich festhalten. Sie haben es so immer vor Augen und behalten im Kopf, welcher Punkt Ihnen besonders wichtig ist. Fertigen Sie nach dem folgenden Muster eine Tabelle an, und nehmen Sie sie als Grundlage für Ihre Gesprächsvorbereitung oder auch das Gespräch selbst. Natürlich können Sie diese Tabelle an Ihre individuelle Situation anpassen und Punkte streichen oder ergänzen.
Beispiel für eine Gesprächsvorbereitung
Gespräch am: _____________________________
zwischen: ________________________ und _______________________
Bemerkungen _______________________________________
Fragen:
- Warum besteht Gesprächsbedarf
- Was möchte ich mindestens erreichen?
- Was ist mein höchstes Ziel für das Gespräch?
- Wo könnten Probleme liegen?
- Muss die Entscheidung vertagt werden?
- Bedarf es der Hilfe Dritter?
- Wann soll die Frage definitiv geklärt sein?
- Bemerkungen:
Achtung!
Diese Tabelle zur Gesprächsgrundlage können Sie sich im Internet unter www.assistenz.com herunterladen.