Dem Chef hier Feedback zu geben und Klartext zu reden, ist gar nicht so einfach.
Wenn solche Dinge passieren, wissen Sie „eigentlich“, dass Sie ihn in einem Feedbackgespräch darauf ansprechen müssten. Doch das geschieht nicht immer, weil man nicht die richtigen Worte findet und befürchtet, sich im Ton zu vergreifen. Doch es ist wichtig, dass Sie Dinge, die Ihre Zusammenarbeit betreffen, ansprechen.
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Feedback ohne Vorwürfe, denn die sorgen nur für Widerstand
Richtig ist: Sie dürfen ihm im Feedbackgespräch keine Vorwürfe machen. Denn darauf reagiert er entweder ungehalten oder mit Verteidigung. Zu Recht.
Konstruktives Feedback wirkt
Wie müssen Sie das Feedbackgespräch Ihrem Chef führen, damit Sie ihn für Ihre Idee gewinnen?
Bettina: „Herr Doktor Winterfeld, wenn Sie das Büro verlassen, ohne mir Bescheid zu sagen, tun Sie mir keinen Gefallen, wenn jemand anruft!“
Petra: „Herr Rüttgers, ich finde es gut, dass Sie so flexibel sind und sofort aktiv werden, wenn es irgendwo brennt. Nur, eben rief Herr Dr. Winterfeld an – ich wusste nicht, wo Sie waren und stand ahnungslos da. Das war mir sehr peinlich. Bitte sagen Sie mir doch das nächste Mal kurz Bescheid. Oder rufen Sie mich bitte an, um mir zu sagen, wohin Sie gegangen sind.“
Welches Feedback, finden Sie, wirkt besser? Keine Frage – Petras Formulierung ist besser gewählt.
Wecken Sie durch Ihr Feedback keinen Widerstand
Bettinas Feedback wirkt kaum, weil der Vorwurf Widerstand beim Chef weckt. Der Widerstand entsteht vor allem durch die Du-Botschaft: „Sie tun mir keinen Gefallen!“
Du-Botschaft = Vorwurf
Ich-Botschaft = vorwurfsfrei
Petra spricht das gleiche Thema an, sie formuliert ihr Feedback jedoch vorwurfsfrei mit einer Ich-Botschaft. „Das war mir sehr peinlich.“
Ich-Botschaft: Sagen Sie, wie das Verhalten auf Sie wirkte oder wie Sie es wahrnahmen.
Wählen Sie: Möchten Sie mit Ihrem Feedback dem Chef einen Vorwurf machen oder möchten Sie, dass er sich ändert? Petra macht noch etwas anders als Bettina. Sie sagt klipp und klar, was sie vom Chef erwartet – Bettina verschweigt das.
Woher soll der Chef wissen, was er tun soll, wenn Sie ihm als Feedback nur sagen, was er nicht machen soll? Formulieren Sie Ihr Feedback deshalb immer konstruktiv und sagen Sie, was Sie möchten, statt zu betonen, was Sie stört.
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