Je nachdem, wie kommunikativ Ihr Chef ist, erhalten Sie von ihm häufiger oder nur selten Feedback. Das jährliche Mitarbeitergespräch ist fast in jedem Unternehmen obligatorisch. Ich gehe davon aus, dass Sie sich in den meisten Fällen über positives Feedback freuen können. Hin und wieder wird es aber auch vorkommen, dass Ihr Chef etwas zu bemängeln hat.
Am besten, Sie finden für Feedbackgespräche die folgende oder eine ähnliche Grundeinstellung:
Sehen Sie Feedback als eine Chance für Ihre persönliche Weiterentwicklung. Werten Sie kritisches Feedback Ihres Chefs nicht gleich als Maßregelung oder persönliche Kränkung. Überbewerten Sie Kritik nicht. Machen Sie sich bewusst, dass das Feedback Ihres Chefs seiner subjektiven Wahrnehmung entspringt.
Nutzen Sie seine kritisches Feedback dazu, besser zu erkennen, wie Sie von anderen gesehen werden. Zeigen Sie sich grundsätzlich veränderungsbereit, wenn Sie feststellen müssen, dass Sie sich in einem bestimmten Bereich bisher ganz anders gesehen haben als Ihr Umfeld.
Überschlafen Sie das kritische Feedback Ihres Chefs und betrachten Sie sie noch einmal möglichst sachlich aus der Distanz. Entscheiden Sie dann, was Sie beibehalten oder verändern möchten.
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